KfW begibt dreijährige 3 Mrd. USD Globalanleihe in Rekordzeit

Die KfW hat am Freitag Nachmittag ihre dritte Globalanleihe unter ihrem USD-Globalprogramm in diesem Jahr begeben.

Die Anleihe mit einem Volumen von USD 3 Mrd. ist am 19. Mai 2009 fällig und zahlt einen Kupon von 5,25 %. Der Emissionspreis liegt bei 99,907. Damit rentiert sie mit einem Spread von 27 Basispunkten über der im Mai 2009 fälligen US-Treasury-Anleihe. Lead-Manager der Transaktion waren Barclays Capital, Deutsche Bank und Morgan Stanley. Wie alle Anleihen der KfW wird auch diese von Fitch Rating, Moody’s und Standard & Poor’s mit der höchsten Bonitätsnote (AAA/Aaa/AAA) bewertet.

„Wir haben uns am Donnerstag Vormittag kurzfristig entschieden, eine dreijährige USD Globalanleihe zu emittieren, da der Markt stabil war und das derzeitige Zinsumfeld für Investoren sehr interessant ist. Aufgrund lebhafter Nachfrage konnten die Anleihekonditionen innerhalb von weniger als 48 Stunden festgelegt werden“, erläutert Petra Wehlert, Leiterin Emissionsgeschäft bei der KfW. „Unmittelbar nach dem FOMC Meeting ergab sich die Gelegenheit für die KfW, eine großvolumige USD Anleihe zu platzieren. Die Tatsache, dass das Emissionsvolumen sogar von 2 auf 3 Mrd. USD erhöht werden konnte zeigt, dass die KfW die richtige Entscheidung getroffen hat“, kommentierte Ralph Berlowitz von der Deutschen Bank.

Nach der FOMC Sitzung am Mittwoch hatte die Unsicherheit der Marktteilnehmer über die weitere Zinsentwicklung in den USA abgenommen. In diesem Zusammenhang agierte die KfW sehr schnell, um das sich anschließende Emissionsfenster zu nutzen.

Die Aufteilung der Platzierung der Anleihe nach Kategorien ergibt folgendes Bild:

Zentralbanken: 42%
Banken: 10%
Fonds: 26%
Andere: 22%

Geographische Aufteilung:

Asien: 36%
Europa: 31%
USA: 20%
Naher/Mittlerer Osten: 6%
Andere: 7%

Das Orderbuch war mit 3,3 Mrd. USD leicht überzeichnet.

„In Asien suchten Investoren nach Anlagemöglichkeiten, nachdem sie aufgrund der sog. „Golden Week“ (Feiertage) und der erwarteten FOMC-Entscheidung ihre Anlageentscheidungen eher aufgeschoben hatten“, erläuterte Sean Taor von Barclays Capital.

Die KfW hatte im Januar 2006 bereits eine fünfjährige Anleihe und im März 2006 eine zehnjährige Anleihe aus ihrem USD-Programm begeben. Insgesamt wurden in diesem Jahr nunmehr 7 Mrd. USD über das USD-Globalprogramm aufgenommen. „Wir haben im Rahmen unseres USD-Programms jetzt bereits in allen Benchmarklaufzeiten Anleihen begeben, werden aber weiterhin im USD Markt aktiv sein, wenn entsprechende Nachfrage vorhanden ist“, ergänzte Petra Wehlert.

Die KfW hat mit einem Emissionsvolumen von nunmehr insgesamt 27 Mrd. EUR bereits rund die Hälfte des für das Gesamtjahr geplanten Refinanzierungsbedarfs von 50-55 Mrd. EUR am Kapitalmarkt aufgenommen.

Diese Pressemitteilung stellt kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den USA dar. Wertpapiere dürfen in den USA nur mit vorheriger Registrierung oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Die KfW registriert die in dieser Pressemitteilung beschriebenen Wertpapiere in den USA zum Verkauf. Das Angebot zum Kauf der Wertpapiere wird in den USA nur auf Grundlage eines Prospekts erfolgen, der von der KfW zur Verfügung gestellt wird und detaillierte Informationen über KfW, ihre Geschäftsleitung, ihre Jahresabschlüsse sowie Informationen über die Bundesrepublik Deutschland enthalten wird.

Ausstattungsmerkmale

KfW USD Globalanleihe 3 Mrd. USD – 5,25 % – 2006/2009

Emittentin: KfW
Garantin: Bundesrepublik Deutschland
Rating: AAA (Fitch Ratings) / Aaa (Moody’s) / AAA
(Standard & Poor’s)
Betrag: USD 3,000,000,000
Laufzeit: 19.05.2009
Kupon: 5,25% p.a., halbjährlicher Kupon
Kupon-Zahltage: 19.5. und 19.11.
Re-offer-Preis: 99,907
Rendite: 5,284 %
Format: Globalanleihe
Börsennotierung: Luxemburg

Lead Manager (3):
Barclays Capital
Deutsche Bank
Morgan Stanley

Co-Lead Manager (10):
ABN Amro
Bank of America
Credit Suisse
Dresdner Kleinwort Wasserstein
HSBC
Lehman
Nomura
Royal Bank of Canada
Royal Bank of Scotland
Toronto Dominion

Media Contact

Nathalie Drücke presseportal

Weitere Informationen:

http://www.kfw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer