Unternehmensvergleiche in der oberflächenveredelnden Industrie

Für die oberflächenveredelnde Industrie wird es immer wichtiger, ihre Produktionsverfahren und -prozesse zu verbessern, um dem zunehmenden Wettbewerbs- und Preisdruck etwas entgegenzusetzen. Gemeinsam mit der Effizienz-Agentur NRW entwickelt das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT deshalb jetzt eine Benchmarking-Datenbank, die kleinen und mittleren Unternehmen der Branche einen kostenlosen Leistungsvergleich bietet.

Zurzeit untersuchen die Effizienz-Agentur NRW und das Fraunhofer IPT zahlreiche Unternehmen der oberflächenveredelnden Industrie in einer deutschlandweiten Fragebogenaktion, um erste statistisch aussagekräftige Daten zu gewinnen. Im Vergleich mit den so genannten „Best-Practice-Unternehmen“ der Branche können die teilnehmenden Betriebe dann in kürzester Zeit ihre eigene Leistungsfähigkeit bewerten. Durch eine optimal ausgestaltete Produktion lässt sich so beispielsweise der Verbrauch von Rohstoffen und Energie minimieren und transparentere Kostenstrukturen erhöhen die Wettbewerbsfähigkeit.

Interessierte Unternehmen können den Fragebogen, dessen Bearbeitung weniger als 30 Minuten in Anspruch nimmt, hier abrufen. Die Teilnehmer erhalten bereits Mitte Juli 2006 eine erste Übersicht über den branchenweiten Vergleich, um für ihr Unternehmen konkrete Verbesserungspotenziale abzuleiten.

Bei Interesse an einem weiterführenden Vergleich mit anderen Unternehmen auf bilateraler Ebene stellen das Fraunhofer IPT und die Effizienz-Agentur NRW die entsprechenden Kontakte her und begleiten weitere Schritte.

Ihr Ansprechpartner:
Dr.-Ing. Jens Schröder
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT
Steinbachstraße 17
52074 Aachen
Telefon: +49 241 8904-114
Fax: +49 241 8904-6114
jens.schroeder@ipt.fraunhofer.de
www.ipt.fraunhofer.de

Diese Pressemitteilung und den Fragebogen zur Studie finden Sie auch im Internet unter www.ipt.fraunhofer.de/fhg/ipt/press/UnternehmensvergleicheinderoberflchenveredelndenIndustrie.jsp.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer