Börsenbericht: Aktienmärkte verlieren an Dynamik

Nachdem sich die internationalen Aktienmärkte in dieser Handelswoche zunächst weiter freundlich entwickelten, setzte sich später eine leicht unsichere Tendenz durch. Immerhin konnte sich der DAX problemlos über der psychologisch wichtigen Marke von 6.000 Punkten halten. Eine Stütze boten einige gute Quartalsberichte, die feste Wall Street und vor allem die wieder überraschend starken Konjunkturdaten. So stiegen in den USA die Auftragseingänge für langlebige Güter im März kräftig und in Deutschland setzte sich der Höhenflug des ifo-Geschäftsklima-Index im April fort. Das Frühjahrsgutachten der Wirtschaftsinstitute trägt diesem Optimismus Rechnung und erwartet nun für dieses Jahr ein reales Wirtschaftswachstum in Deutschland von immerhin 1,8%. Spiegelbildlich hierzu nahmen allerdings die Sorgen um die internationale Zinsentwicklung wieder zu. Insbesondere in Amerika wird vielfach ein noch stärkeres Drehen an der Zinsschraube befürchtet.

Auch in der kommenden Woche wird die Tendenz an den Börsen hauptsächlich bestimmt sein von der politischen Lage im Nahen Osten und der laufenden Unternehmensberichtssaison. Viele Analysten sehen hier weitere positive Überraschungen. Aktien bleiben deshalb grundsätzlich eine attraktive Anlage. Aktuell empfiehlt die Commerzbank die Aktie der United Internet.

Die internationalen Rentenmärkte waren Leidtragende der starken Wirtschaftsdaten. Die Renditen zehnjähriger Bundesanleihen stiegen erstmals seit Herbst 2004 wieder auf 4%. Gegenüber dem zyklischen Zinstief vom vergangenen September beträgt der Renditenanstieg damit genau einen Prozentpunkt. Die Volkswirte der Commerzbank gehen davon aus, dass sich dieser Trend zunächst noch fortsetzt. Den Renditehöhepunkt für zehnjährige Staatsanleihen erwarten sie im Sommer mit 5,4% in den USA und mit 4,3% im Euroraum. Da sich die US-Konjunktur 2007 abschwächen und die Fed dann wahrscheinlich die Leitzinsen wieder senken wird, dürften die Renditen anschließend wieder fallen. Privatanleger sollten sich deshalb auf Papiere mit kurzen und mittleren Laufzeiten konzentrieren.

Diese Ausarbeitung richtet sich ausschließlich an Personen mit Wohnsitz in Deutschland. Sie dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung. Die in der Ausarbeitung enthaltenen Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung des Verfassers im Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung.

Hinweise auf mögliche Interessenkonflikte:

Der Commerzbank-Konzern, bzw. mit diesem verbundene Unternehmen, halten an der Gesellschaft oder den Gesellschaften deren Wertpapiere Gegenstand der Ausarbeitung sind, mindestens ein Prozent des Grundkapitals oder können eine entsprechende Beteiligung halten. Auch Organe, Führungskräfte sowie Mitarbeiter halten möglicherweise Anteile oder Positionen an Wertpapieren oder Finanzprodukten, die Gegenstand von Ansichten, Einschätzungen oder Bewertungen sind. Die Commerzbank hat zudem möglicherweise einem Konsortium angehört, das die Emission von Wertpapieren der Gesellschaft, die Gegenstand der Ausarbeitung sind, übernommen hat. Die Commerzbank kann ferner auch Bankleistungen oder Beratungsleistungen für den Emittenten von solchen Wertpapieren erbringen und betreut möglicherweise analysierte Wertpapiere auf Grund eines mit dem jeweiligen Emittenten geschlossenen Vertrages an der Börse oder am Markt. Organe der Commerzbank bzw. Mitarbeiter können zudem Aufsichtsratsfunktionen bei Emittenten wahrnehmen, deren Wertpapiere Gegenstand der Ausarbeitung sind.

©2005; Herausgeber: Commerzbank Aktiengesellschaft, Kaiserplatz, 60261 Frankfurt am Main. Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis der Commerzbank weder reproduziert noch weitergegeben werden.

Media Contact

presseportal

Weitere Informationen:

http://www.commerzbank.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial verstärkt Schallwellen exponentiell

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise ausbreiten können. Das Metamaterial…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer