Eurex führt fünf neue Optionen auf deutsche Mid-Cap-Werte ein

Markt nimmt Angebot der Eurex bei aktienbasierten Derivaten im Mid-Cap-Segment gut an/ MDAX Futures jetzt in den USA zugelassen

Die internationale Terminbörse Eurex baut ihr Angebot bei aktienbasierten Derivaten auf mittelkapitalisierte Werte, so genannte Mid-Caps, weiter aus: Zum 2. Mai 2006 führt Eurex fünf neue Optionen die MDAX®-Werte Fresenius (Vorzugsaktien), Hochtief, Lanxess und Salzgitter sowie den TecDax®-Wert Solarworld ein. Derzeit werden 15 Optionen auf deutsche Midcaps an Eurex gehandelt.

Eurex weist eine große Produktpalette bei Mid Cap-Derivaten auf. Im März 2005 führte die Terminbörse einen Future auf den Index MDAX ein. Der MDAX-Future findet breite Akzeptanz im Markt, mit einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen im Jahr 2006 von ca. 13.000 Kontrakten. Seit Erteilung der entsprechenden Genehmigung durch die amerikanische Aufsichtsbehörde CFTC Commodity Futures Trading Commission Ende März können US-Teilnehmer von Eurex den MDAX Future direkt aus den USA handeln. Sie haben damit erweiterten Zugang zum umsatzstärksten und liquidesten Markt für europäische Aktienindexderivate.

Im September 2005 wurde mit dem SMIM-Future das Pendant des MDAX-Futures für den schweizerischen Aktienmarkt gelistet, sowie mit dem Dow Jones STOXX Mid 200, ein europäischer Mid-Cap-Index. Zusätzlich wurden im Januar 2006 Aktienoptionen auf vier weitere Werte des SMIM aufgenommen; bis Mitte April wurden in diesen Optionen bereits 85.000 Kontrakte gehandelt.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer