Innovationskraft der mittelständischen Industrie besser mobilisieren

„Im Wettlauf in die industrielle Wissensgesellschaft ziehen mehr und mehr Länder an Deutschland vorbei. Wir belegen nur noch Platz 15 auf der internationalen Rangskala des Sozialprodukts pro Kopf“. Das sagte Carsten Kreklau, Mitglied der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), auf dem Kongress „Innovationen als Basis für Wirtschaftswachstum und Beschäftigung in Deutschland“ des Verbandes Innovativer Unternehmen e. V. am 6. November 2001 in Berlin. Eine der Ursachen hierfür sei die unzureichenden Mobilisierung des Innovationspotentials der mittelständischen Industrie (KMU). Erschwerend hinzu komme der Mangel an Großunternehmen in den neuen Bundesländern.

Um eine Innovationswelle auf breiter Front zu erreichen, schlägt der BDI nach dem Vorbild aller anderen großen und der meisten kleinen Industrieländer die Einführung einer steuerlichen Forschungsförderung vor. Sie komme jedem Entwicklungsprojekt eines Unternehmens zugute, ohne es behördlichen Antrags- und Auswahlverfahren zu unterwerfen. Das gelte insbesondere auch dann, wenn es um Entwicklungen kurz vor der Markteinführung gehe oder die Erteilung von Forschungsaufträgen an Dritte erforderlich sei.

Zur Stärkung der Forschungskooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft sowie zwischen großen und kleinen Unternehmen forderte Kreklau eine Aufstockung der Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) auf 100 Millionen Euro im Jahr. Es sei nicht unverständlich, dass die Förderung der IGF erheblich weniger steige als die Förderung anderer Forschungsorganisationen. Haushaltskonsolidierung sei zwar wichtig, aber es gehe darum für die Zukunft zu sparen, nicht an der Zukunft.

Kreklau begrüßte, dass die Bundesregierung die industrielle Forschung und Entwicklung in den neuen Bundesländern im Rahmen des Solidarpakts II auch weiterhin in besonderem Maße fördern wolle, um dem immer noch großen Nachholbedarf an privaten FuE-Investitionen gerecht zu werden.

ots Originaltext: Bundesverband der Deutschen Industrie e.V
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.
Mitgliedsverband der UNICE
Postanschrift
11053 Berlin
Telekontakte
Tel.: (030) 2028-1566
Fax: (030) 2028-2566
E-Mail: M.Tuzina@bdi-online.de

Media Contact

ots

Weitere Informationen:

http://www.bdi-online.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer