Europäisches Börsenparkett bringt 9,1 Mrd. Euro ein

Außereuropäische Emittenten beflügeln IPO-Markt

Mehr Börsengänge und ein deutlich höheres Emissionsvolumen haben den europäischen Börsen einen positiven Jahresauftakt beschert, wie aus dem IPO Watch Europe der Unternehmensberater von PricewaterhouseCoopers (PwC) hervorgeht. Insgesamt kletterte die Zahl der Erstnotierungen im Auftaktquartal 2006 auf 126. Die IPOs brachten ein Emissionsvolumen in Höhe von 9,1 Mrd. Euro auf das europäische Börsenparkett und damit 50 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

„Die europäischen Börsen haben den Schwung der Jahresendrallye 2005 mit in das neue Jahr nehmen können“, erklärt Volker Fitzner, Partner bei PwC im Bereich Advisory. Im Schlussquartal des Vorjahres waren europaweit 196 Unternehmen mit einem Wert von 25,5 Mrd. Euro an die Börse gegangen. In den vergangenen drei Monaten haben laut PwC vor allem Unternehmen, die ihren Sitz außerhalb der EU haben, den IPO-Markt beflügelt. Die insgesamt 40 IPOs erzielten ein Volumen von 5,46 Mrd. Euro und damit rund 60 Prozent des Börsenwerts aller Neuemissionen.

Nach Branchen gerechnet, hat der Industriesektor mit 25 IPOs unter den Börsenneulingen die Nase vorn. Darüber hinaus stechen die Technologie-Branche mit 14 und Finanzdienstleister mit zwölf Börsengängen im Auftaktquartal aus dem IPO-Feld heraus, wie PwC auf Anfrage von pressetext mitteilte. In punkto Emissionserlöse ist im abgelaufenen ersten Quartal mit 74 IPOs und einem Börsenwert von 5,97 Mrd. Euro die Londoner Börse wieder an die Spitze unter den europäischen Börsen zurückgekehrt. Die Deutsche Börse rangiert mit drei Neuemissionen und einem Emissionsvolumen von 438 Mio. Euro auf Platz fünf.

Der Trend zum Börsengang soll sich nach den Prognosen von PwC auch in den kommenden Monaten fortsetzen. „Die IPO-Pipeline ist gut gefüllt und lässt weitere Börsengänge europäischer und außereuropäischer Unternehmen mit hohen Emissionsvolumina erwarten“, sagt Fitzner. Im laufenden zweiten Quartal haben allein der IPO von Wacker Chemie an der Deutschen Börse und der des französischen Elektronikkonzerns Legrand an der Euronext zusammen rund zwei Mrd. Euro eingebracht.

Media Contact

Jörn Brien pressetext.deutschland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer