Deutsche Börse startet All Share Index für den Entry Standard

Notierung des 31. Unternehmens im Segment schafft Basis für neuen Index

Die Deutsche Börse wird ab Mittwoch zusätzlich zum Auswahlindex Entry Standard Index einen All Share Index mit allen Unternehmen dieses Teilbereich im Open Market berechnen. Wie zum Start des Entry Standard angekündigt, beginnt die Berechnung des Entry All Share Index, sobald mehr als 30 Unternehmen in diesem Teilbereich auf Xetra notiert sind. Dies wurde am Montag mit der Notierungaufnahme von Solar2 erreicht. Die Zusammensetzung des Auswahlindex ändert sich zunächst nicht; die Überprüfung erfolgt quartalsweise, das nächste Mal Anfang Juni. Der Entry All Share Index wird sofort um neue Unternehmen angepasst.

Die Deutsche Börse hatte den Entry Stardard Ende Oktober 2005 im Open Market als Teilbereich mit zusätzlichen Transparenzanforderungen gestartet und damit ihr Primärmarktangebot für kleine und mittlere Unternehmen ausgebaut. Der Entry Standard ermöglicht Unternehmen einen flexiblen und kosteneffizienten Zugang zum Kapitalmarkt mit niedrigen regulatorischen Anforderungen. Der neue Teilbereich richtet sich vornehmlich an qualifizierte Investoren, die die Chancen und Risiken in einem geringer regulierten Marktsegment einschätzen können. Die Zahl von mehr als 30 Unternehmen rund fünf Monate nach Start des neuen Teilbereiches zeigt dessen hohe Akzeptanz bei Emittenten und Investoren und belegt den Erfolg des Entry Standard.

Zum Start des Entry Standard hatte die Deutsche Börse zunächst den Entry Standard Index berechnet. Er umfasst die 30 Unternehmen im Entry Standard mit den höchsten Börsenumsätzen. Beide Indizes, der neue All Share Index und der Entry Standard Index werden vom Bereich Market Data & Analytics der Deutschen Börse berechnet und verteilt. Insgesamt umfasst das Index-Portfolio über 1.800 Indizes; damit zählt die Deutsche Börse zu den bedeutendsten Indexanbietern weltweit. Sie erstellt, verteilt und vermarktet zudem unabhängige Kapitalmarktinformationen wie Kursdaten, Handelsstatistiken sowie Informationen für die Back-Office Bereiche von Banken und Finanzinstituten.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer