Börse Japan: Mit Large-Cap-Wachstumsaktien in den nächsten Aufschwung

Mit der Ankündigung der japanischen Zentralbank, von der expansiven Geldpolitik abzukehren, ist das Ende der Deflation offiziell. Im Februar kehrte sich daraufhin der Markttrend am japanischen Aktienmarkt um. Bei vielen der 2005 stark gestiegenen Aktien nahmen Anleger Gewinne mit. Auch Toru Ohara, der Fondsmanager des Franklin Templeton Japan Fund (LU0116920520), nutzt die Marktkorrektur, seinen Fonds für den nächsten Anstieg der japanischen Aktien zu positionieren.

„In Zukunft sollten besonders Large-Cap Growth-Aktien gut abschneiden“, erwartet er. Seiner Ansicht nach befindet sich die japanische Konjunktur inmitten eines langfristigen Aufwärtstrends. Dies spreche für die großen Wachstumsaktien. „Auch die heimischen Anleger zeigen verstärkt Interesse an dieser Assetklasse und beginnen zu investieren“, ergänzt er. Hätten sie noch in Zeiten wirtschaftlicher Stagnation und Deflation Value-Titel bevorzugt, achteten sie jetzt zunehmend auf die Expansion der japanischen Wirtschaft.

Ohara hat daher die Investitionsquote in Large-Caps deutlich ausgebaut. Betrug sie per Ende September vergangenen Jahres noch knapp 55 Prozent, liegt sie per Ultimo Februar 2006 bei 69 Prozent. Mit dieser Umschichtung verbunden ist eine teilweise deutliche Verschiebung der Branchengewichtungen. Um über die Hälfte hat Ohara die Sektoren diverse Finanzdienste, Einzelhandel, Immobilien und Gesundheitswesen reduziert. Nahezu verdoppelt hat er jeweils sein Engagement in den Sektoren Telekommunikation und -dienste, Transportwesen, Gebrauchsgüter, Pharmazeutika & Biotechnologie sowie Automobile und Zubehör.

Toru Ohara erzielte mit dem Franklin Templeton Japan Fund auf Einjahressicht ein Plus von mehr als 54 Prozent. Der Vergleichsindex TOPIX legte lediglich knapp 43 Prozent zu.

Media Contact

Martina Härle presseportal

Weitere Informationen:

http://www.franklintempleton.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer