Boom bei Börsengängen in Europa

Für viele Firmen in Europa ist der Gang aufs Börsenparkett wieder interessant geworden. Allein im vierten Quartal des Jahres 2005 wagten sich 208 Neulinge an die europäischen Börsen. Das bedeutet ein Plus von 34 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.

Im Jahr 2005 gab es mit insgesamt 601 Neuemissionen einen Anstieg um 42 Prozent im Vergleich zu 423 Börsengängen im Jahr 2004. Vergleicht man die Zahl der Börsengänge des Jahres 2005 mit denen des Jahres 2003, ergibt sich eine rasante Steigerung um über 300 Prozent.

Mit einem Emissionsvolumen von 50,3 Milliarden Euro im Jahr 2005 lag der Wert der Börsenneulinge um 85 Prozent über dem des Vorjahres. Deutschland verzeichnete 43 Neuemissionen, wovon 28 Börsengänge allein im vierten Quartal des Jahres 2005 stattfanden.

Media Contact

Stephanie Kohtz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.postbank.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer