Eurex führt vier neue Optionen auf Schweizer Aktien ein

Optionen auf Actelion, Converium Holding, Geberit und Logitech ab 23. Januar 2006 handelbar/ Steigender Umsatz beim Handel mit Schweizer Aktienoptionen

Der internationale Terminmarkt Eurex führt zum 23. Januar Optionen auf vier weitere Schweizer Aktien ein. Mit den neuen Optionen auf die Namensaktien von Actelion, Converium Holding, Geberit und Logitech weitet der Terminmarkt sein erfolgreiches und liquides Schweizer Optionssegment aus. Einschließlich der neuen Produkte sind insgesamt Optionen auf 32 Schweizer Aktien an Eurex gelistet.

Eurex verbucht steigenden Umsatz beim Handel mit Schweizer Aktienoptionen und baut damit seine Spitzenposition bei europäischen Aktienoptionen weiter aus. Im 2005 wurden insgesamt rund 59 Mio. Schweizer Aktienoptionen gehandelt, einen Anstieg von 23,4 Prozent gegenüber 2004 (47,7 Mio. Kontrakte). Auf Monatsbasis ist der Umsatz sogar um rund 33 Prozent gestiegen (Dezember 2005: 5,7 Mio. Kontrakte gegenüber Dezember 2004: 3,8 Mio. Kontrakte).

Eurex ist die größte Börse für den Handel in europäischen Aktienoptionen. An Eurex sind Optionen auf mehr als 160 Aktien aus acht Ländern gelistet. Das Aktienoptions-Segment setzte im Jahr 2005 mehr als 256 Millionen Kontrakte um, ein Zuwachs von rund 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer