30 Boeing 737 für Chinesische Fluggesellschaften

737 - 700

China hat 30 neue Boeing 737 bestellt. Der Auftrag hat nach Listenpreis einen Wert von rund 1,6 Mrd. US-Dollar. Die Maschinen werden im Zeitraum von 2002 bis 2005 ausgeliefert.

„Die Airlines schätzen dieses Flugzeug besonders wegen seiner Zuverlässigkeit und Effizienz. Die Passagiere loben die Verlässlichkeit und den Komfort der Boeing 737“, sagte Zhang Guobao, der stellvertretende Vorsitzende der Staatlichen Entwicklungs- und Planungskommission Chinas.

China betreibt eine umfangreiche Flottenerneuerung, um die Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit seiner Airlines zu verbessern. Boeing erwartet, dass China in den nächsten 20 Jahren einen Bedarf für 1.764 neue Flugzeuge im Wert von rund 144 Mrd. US-Dollar hat. Damit ist die Volksrepublik China der zweitgrößte Markt für Verkehrsflugzeuge nach den USA. Laut aktuellen Vorhersagen wird der Luftverkehr in China in den kommenden zwei Jahrzehnten mit jährlich 9,3 Prozent deutlich über dem weltweiten Durchschnitt zunehmen.

Einschließlich der neuen Festbestellung hat China in diesem Jahr bisher 40 Boeing-Flugzeuge für seine Airlines geordert. Bei den jetzt bestellten Flugzeugen handelt es sich um 25 Boeing 737-800 und fünf 737-700. Sie sind für China Southern Airlines, Hainan Airlines, Shanghai Airlines und China Eastern Airlines bestimmt.

Die 737 ist das „Arbeitspferd“ des internationalen Luftverkehrs und mit knapp 5000 Bestellungen und mehr als 4000 ausgelieferten Flugzeugen der erfolgreichste Airliner aller Zeiten. Die aktuellen Versionen der 737-Familie fliegen höher, schneller und weiter als alle anderen Flugzeuge ihrer Klasse. Auch hinsichtlich der Umwelt setzen sie neue Bestmarken. Sie verbrauchen wenig Treibstoff, verursachen wenig Emissionen und sind bei Start und Landung extrem leise. Die neuesten internationalen Lärmgrenzwerte werden von der 737 deutlich unterschritten.

Media Contact

Großbongardt Kommunikation ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer