Börsenneuling Biopetrol Industries mit Kursplus

Die Kurse der deutschen BlueChips bewegten sich heute Morgen größtenteils auf Vortagesniveau. Die Stimmung auf dem Parkett war aufgrund der positiven Vorgaben aus den USA und Asien gut. Die meisten Marktteilnehmer rechnen weiterhin mit einem steigenden Dax, wenn auch nicht unbedingt in dieser Woche. Aufgrund des Thanksgiving-Feiertags in den USA am Donnerstag erwarten die Händler eher einen ruhigen Handel.

Am Berliner Börsenplatz zeigten Anleger u.a. Interesse an asiatischen Aktien. So rückten unter den HotStocks Xinhua China Ltd. (WKN A0D KY2) in den Fokus. Der Titel hatte am vergangenen Freitag offensichtlich aufgrund einer Börsenbrief-Empfehlung um rd. 12 Prozent zugelegt. Heute Morgen musste der chinesische Dienstleister einen Verlust von fast vier Prozent auf 3,68 Euro hinnehmen. Im Orderbuch war vor allem die Kaufseite gut gefüllt.

Außerhalb der HotStocks zeigte sich mit Komatsu (WKN 854 658) ein japanischer Wert umsatzstärker. Die Aktien des Unternehmens waren Anfang November vom Börsenbrief „Asia Investor“ als „Kauf“ empfohlen worden. Zur Begründung hieß es u.a., der Baumaschinenhersteller habe im 2. Fiskalquartal einen Gewinnsprung von 15,6 Mrd. Yen im Vorjahr auf nunmehr 40,7 Mrd. Yen erreicht. Der Umsatz sei um 16 Prozent gestiegen. In Berlin legten die Aktien heute um fast zwei Prozent auf 12,00 Euro zu.

Gefragt waren auch Werte aus den Bereichen alternative Investments wie beispielsweise Biopetrol Industries (WKN A0H NQ5). Das Unternehmen mit Sitz in der Schweiz sowie 100-%-igen Töchtern in Deutschland produziert u.a. im Brandenburgischen Schwarzheide Biodiesel. Das Unternehmen ist erst seit gestern an der Börse notiert und startete in Berlin zu 9,30 Euro, schloss dann aber mit 8,30 Euro. Heute stieg der Kurs um etwas über drei Prozent auf 8,55 Euro.

Im Plus notierten auch die Aktien von Mologen (WKN 663 720). Das Berliner Unternehmen profitierte offensichtlich weiter von der Zusage des Europäischen Patentamts zur Zusage zur Erteilung des Patents für die MIDGE-TH1-Technologie. Nachdem die Papiere bereits am vergangenen Freitag mit 10,07 Euro ein Vier-Jahres-Hoch erreichten, stiegen die Aktien heute Vormittag in Berlin auf 10,35 Euro.

Besonders oft aufgerufen wurde das Orderbuch von Gamznflix (WKN A0B MGL). Die Aktien des Unternehmens gehörten auch zu den umsatzstärksten Werten in Berlin. Nach gestern 0,015 Euro notierten die Papiere heute gegen Mittag bei 0,016 ebB*. Wie der Kurszusatz zeigt, konnten nicht alle limitierten Verkaufsaufträge ausgeführt werden.

„Anleger handeln auf eigene Gefahr“. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen (http://www.berlinerboerse,de) der Berliner Börse AG.“

Media Contact

Petra Greif pressportal

Weitere Informationen:

http://www.berlinerboerse.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer