Solarworld, Solon, OMV – Energiewerte im Fokus

Nachdem die deutschen Blue Chips zunächst unter Vortagesniveau in den neuen Handelstag gestartet waren, konnten sie sich bis zum Mittag knapp behaupten. Die Ursachen für den durchwachsenen Handelsbeginn am Dienstag waren laut der Berliner Marktteilnehmer vielfältig. So habe sich u.a. die nachbörslich in den USA herausgegebene Gewinnwarnung von Dell (WKN 121 092) negativ ausgewirkt. Auch die politische Entwicklung in Deutschland machten Beobachter heute als Ursache für die Kursverluste aus.

Wenig Bewegung herrschte heute an der Berliner Börse. Vermutlich sorgte der heutige Feiertag Allerheiligen, der heute in einigen Bundesländern begangen wird, für eher verhaltenen Handel.

Zu den umsatzstärkeren Werten gehörten heute u.a. Werte aus der Solarbranche. Solarworld (WKN 510 840) verbesserten sich leicht um 0,5 Prozent und erreichten zeitweise ein Tageshoch von 114,50 Euro. Die Aktien von Solon (WKN 747 119) hingegen notierten um rd. zwei Prozent leichter als am Vortag, das Tageshoch lag am Vormittag bei 24,63 Euro. Q-Cells (WKN 555 866) notierten nahezu unverändert und erreichten ihr Vormittagshoch bei 45,97 Euro.

Auch Aktien aus anderen Energiesparten waren in Berlin gefragt. So die österreichische OMV (WKN 874 341), deren Aktien sich heute um fast zwei Prozent verteuerten. Laut network.at gehört das Unternehmen zu den österreichischen Top-Unternehmen, das sei aus dem Ranking von „NEWS“ hervorgegangen. Das Tageshoch der Aktien lag heute bei 45,90 und konnte zunächst gehalten werden. Das Unternehmen ist im Bereich Öl- und Gasförderung tätig.

Auch die in der gleichen Branche tätige Surgutneftegaz (WKN 913 074) konnte ihren ADR-Kurs heute um fast vier Prozent verbessern, auch wenn das Tageshoch von 64,00 Euro zunächst nicht gehalten werden konnte.

Zu den meistgeöffneten Orderbüchern gehörte heute das von Gameznflix (WKN A0B MGL). Bereits Anfang Oktober war der Wert in den Blickpunkt der Anleger geraten. Damals hatte er Kursverluste von rd. 14 Prozent zu verkraften. Heute notierten die Aktien unverändert, obwohl der Eröffnungskurs zunächst noch über dem Vortagesschluss von 0,006 Euro gelegen hatte.

„Anleger handeln auf eigene Gefahr“. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen (http://www.berlinerboerse,de) der Berliner Börse AG.“

Media Contact

Petra Greif presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer