Im Osten etwas Neues: Unternehmensgründungen in den neuen EU-Ländern

Was ist zu beachten?

Die EU wurde am 1. Mai 2004 um zehn neue Länder erweitert. Damit hat sich auch für die Landwirtschaft eine neue wirtschaftliche Situation ergeben. Etliche Landwirte denken darüber nach, in einem osteuropäischen Beitrittsland Zweitunternehmen zu gründen oder ihre landwirtschaftliche Produktion ganz dorthin zu verlagern. Bei einer grenzüberschreitenden Tätigkeit landwirtschaftlicher Betriebe sind aber sowohl gesellschaftsrechtliche Aspekte bei der Unternehmensgründung als auch Kriterien des Bodenmarktes zu beachten.

Zu den Rahmenbedingungen bei der Unternehmensgründung gehören unter anderem die Niederlassungsfreiheit, die Arbeitnehmerfreizügigkeit, die Dienstleistungsfreiheit, der freie Warenverkehr, ein freier Kapitalverkehr und das Gesellschaftsrecht. Die aktuelle Rechtslage ist derzeit noch bei jeder Aktivität jeweils im Einzelfall zu prüfen. Welche Bedingungen landwirtschaftliche Unternehmen in Tschechien, der Slowakei, Polen und Ungarn antreffen, beschreibt ein Beitrag in B&B Agrar, der Fachzeitschrift des aid infodienst für Bildung und Beratung. In der Oktober-Ausgabe geht es zunächst um die gesellschaftsrechtlichen Rahmenbedingungen, in der Dezember-Ausgabe gibt es Informationen zum Bodenmarkt.

Media Contact

Renate Kessen aid infodienst

Weitere Informationen:

http://www.aid.de http://www.bubagrar.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Zebrafinken-Küken brabbeln nicht ohne Grund

Wenn Babys sprechen oder Vögeln singen lernen, greift das gleiche Prinzip: Zuhören und dann nachahmen. So wird aus anfänglichem Gebrabbel das erste Wort oder Lied. Zebrafinken-Küken merken sich zunächst den…

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Partner & Förderer