DaimlerChrysler weiter im Aufwind, Geldmarkt- und Aktienfonds gefragt

Gute Stimmung herrschte zum Wochenausklang an den deutschen Märkten. Der Dax überschritt zeitweise die 4900-Punkte-Marke. Auch am Berliner Börsenplatz standen heute u.a. deutsche Aktien im Fokus.

So war die Nachfrage nach DaimlerChrysler (WKN 710 000) ungebrochen. Im offenen Orderbuch war vor allem die Kaufseite gut gefüllt. Nachdem DaimlerChrysler-Chef Jürgen Schrempp gestern seinen vorzeitigen Rücktritt für Ende 2005 angekündigt hatte, stieg das Interesse an den Aktien des Stuttgarter Autokonzerns sprunghaft an. Offensichtlich honorierten die Anleger nicht nur den Rücktritt Schrempps, sondern auch die Entscheidung für Chrysler-Vorstand Zesche als dessen Nachfolger. So ging es mit dem Aktienkurs gestern zeitweise um über neun Prozent nach oben. Heute schien sich die Lage etwas zu beruhigen, der Aufwärtstrend der Aktien setzte sich mit einem Plus von etwas über einem Prozent auf niedrigerem Niveau weiter fort. In Berlin wurde gegen Mittag ein Preis von 40,03 Euro festgestellt.

Um fast neun Prozent stiegen heute die Aktien von Vattenfall Europe (WKN 601 200). Der Energieversorger gehörte während der letzten Wochen fast täglich zu den gefragtesten Werten am Berlin Börsenplatz. Heute überwogen die Kauforders im offenen Orderbuch, gegen Mittag notierten die Anteilsscheine in Berlin bei 43,00 Euro.

Unter den HotStocks zogen wieder Hana Biosiences (WKN A0E TGH) die größte Aufmerksamkeit auf sich. Die Aktien verteuerten sich bis zum Mittag um fast vier Prozent auf 2,62 Euro.

Umsatzstärker zeigten sich heute die Aktien von Hennes & Mauritz (WKN 872 318), die mit einem Plus von 0,7 Prozent leicht zulegen konnten. Auch im Juni hatte der schwedische Bekleidungskonzern die Umsatzerwartungen der Analysten übertroffen. Nach der Aufwertung des Yuan letzte Woche durch die chinesische Regierung hatten Experten allerdings befürchtet, dass H & M zu den Verlierern gehören würde, da sich die Produktionskosten für Textilien dadurch erhöhen. Die Anleger schienen diese Befürchtung heute nicht zu teilen. Gegen Mittag notierten die Papiere in Berlin bei 29,70 Euro.

Im Berliner Fondssegment wurde zum Wochenausklang schwungvoll gehandelt. Vor allem der DWS Geldmarkt Plus (WKN 847 423) rangierte weit oben in der Gunst der Anleger. Nach gestern 65,63 Euro notierten die Fondsanteile heute bei 65,64 Euro. In die entgegengesetzte Richtung entwickelte sich der Anteilswert des UniAsia Pacific (WKN 921 590), der sich um rd. 0,5 Prozent verringerte. Er notierte gegen Mittag bei 57,06 Euro. Freuen konnten sich heute Anleger, die im Unisector: Biopharma A investiert sind. Der Aktienfonds verbesserte seinen Anteilswert um über zwei Prozent auf 45,53 Euro.

Media Contact

Petra Greif presseportal

Weitere Informationen:

http://www.berlinerboerse.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer