Großhandel: Wachstum verlangsamt sich im ersten Halbjahr

„Aufgrund schwächerer Außenhandelsimpulsen wächst der Großhandel langsamer – aber er wächst. Der Anstieg der Großhandelsverkaufszahlen im Juni und das positive Umsatzergebnis im ersten Halbjahr 2005 ist eine Erleichterung für die Branche. Die grundsätzliche Anspannung bei unseren Handelsfirmen bleibt jedoch bestehen. Alle Hoffnungen richten sich nun darauf, dass Investitionen und Konsum im zweiten Halbjahr kräftiger zulegen werden.“ Die erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), heute in Berlin an- lässlich der Veröffentlichung der Großhandelsumsatzzahlen durch das Statistische Bundesamt.

Im ersten Halbjahr 2005 stiegen die Absatzzahlen um nominal 4,6 Prozent und preisbereinigt 2,5 Prozent an. Verglichen mit dem Umsatzergebnis im zweiten Halbjahr 2004 (nominal plus 7,2 Prozent und preisbereinigt plus 4,0 Prozent) hat sich das Wachstum verlangsamt. Sowohl der Konsumgütergroßhandel als auch im Produkti- onsgütergroßhandel ist von der Wachstumsverlangsamung betroffen.

„Investitionen und Konsum werden in diesem Jahr sicherlich keine großen Sprünge mehr hinter sich bringen. Es kann allerdings viel dafür getan werden, dass sie nicht erneut einbrechen und die Arbeitslosigkeit nicht noch weiter steigt. Entscheidend ist, dass die Wirtschaftspolitik wieder klar und verlässlich wird. Im Loch der Rentenkasse verschwinden nicht nur die Milliarden des Staates. Es trübt auch die Investitions- und Konsumneigung ein und schluckt weitere Arbeitsplätze“, so Börner abschließend.

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer