Kursabschlag bei Solarworld, Adidas Salomon mit Kursgewinn

Trotz der erneuten Terroranschläge in London und den Kursverlusten der US-Börsen starteten die deutschen Märkte heute freundlich in den letzten Handelstag der Woche. Am Berliner Börsenplatz zählten neben deutschen Aktien auch wieder internationale Werte zu den reger gehandelten Papieren.

Solarworld (WKN 510 840) verloren heute rd. vier Prozent. Offensichtlich befürchten Anleger den Stop der Förderung von Solarenergie falls es tatsächlich in diesem Jahr zu einem Regierungswechsel kommen sollte. Laut einem Bericht von sz-online vom 21.07. anlässlich der Eröffnung der zweiten Modulfabrik in Freiberg will Solarworld dennoch weiter investieren. In der „Solar Factory II“ sollen Kristalle, Wafer, Zellen und ganze Module für die Gewinnung von Solarstrom gefertigt werden.

AdidasSalomon (WKN 500 340) will sich wieder mehr um das Outdoor- Geschäft kümmern. Erstes Zeichen für das verstärkte Interesse an diesem Segment demonstrierte der fränkische Sportartikelhersteller mit der Teilnahme an der wichtigen Outdoor-Messe in Friedrichshafen. Laut dem Outdoor-Branchenverband EOG wuchsen die Umsätze in diesem Bereich um rd. zwei Prozent, für 2005 wird ein Wachstum von drei Prozent erwartet. Die Herzogenauracher betreten im Bereich Outdoor kein Neuland, das Segment existiert bereits seit 1991. Offensichtlich honorierten die Anleger die verstärkte Zuwendung hin zu diesem Bereich. Unterstützend auf den Aktienkurs dürfte sich auch die Bewertung der WestLB ausgewirkt haben, die die Aktien von „Neutral“ auf „Buy“ hochstufte. Die Anteilsscheine verteuerten sich in Berlin um 0,6 Prozent auf 149,75 Euro.

Keine Bewegung zeigte der Aktienkurs der Aktien von Gameznflix (WKN A0B MGL), die heute auf Vortagesniveau notierten. Die Verkaufsorders überwogen, das Tageshoch lag kurzfristig bei 0,005 Euro. Das im DVD- , Video- und Computerspiele-Verleih tätige Unternehmen sponsort nach eigenen Angaben in Zukunft exklusiv ein Programm namens „DVD Weekly“.

Goldfieber sorgte vermutlich für den regen Handel im Minenwert Great West Gold Inc. (WKN A0D PNM). Vor allem die Verkaufseite des offenen Orderbuchs war gut gefüllt. Nach 29 Preisfeststellungen bis zum späten Vormittag verharrten die Aktien auf dem Vortagesniveau von 0,001 Euro. Auf der Internestseite von Great West Gold war zu lesen, dass das Unternehmen mit sofortiger Wirkung seine Aktivitäten in den fünf Malian Mining Projekten beendet, um sich Goldprojekten in Arizona, USA, zuwenden zu können.

Wie gestern bekannt wurde, soll EADS (European Aeronautic Defence and Space Co. ) (WKN 938 914) Air China (WKN A0D NWD) mit 20 Flugzeugen beliefern. Die Lieferung soll ab Mai 2006 erfolgen. Trotz dieser Nachricht notierten die Aktien in Berlin heute um über ein Prozent leichter als am Vortag. Das Tagestief von 26,59 Euro konnte zunächst nicht überwunden werden. Air China hingegen konnten ihren Kurs um fast acht Prozent auf ein Tageshoch von 0,28 Euro verbessern, aber zunächst im frühen Handel keinen Umsatz auf sich ziehen. Die größte chinesische Fluglinie plant mit den neuen Flugzeugen offensichtlich die Eröffnung neuer internationaler Flugstrecken.

Media Contact

Petra Greif presseporta

Weitere Informationen:

http://www.boerse-berlin-bremen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer