Innovationsforum "Bank & Zukunft" startet in die zweite Forschungsphase

„In der Bank der Zukunft vereinen sich Innovation und Effizienz“ resümierte Martin Engstler vom Fraunhofer IAO die erste Forschungsphase des Verbundforschungsprojekts Innovationsforum „Bank & Zukunft“ beim Abschlussmeeting Ende Juni in Barcelona.


Gemeinsam mit den 17 Partnerunternehmen bewerteten die Fraunhofer-Forscher in der ersten Projektphase Zukunftsszenarien für die Finanzbranche und definierten Prozesse zur Unternehmensentwicklung. Die Untersuchungen ergaben drei Schwerpunkte für die Bank der Zukunft.

Der erste Schwerpunkt betrifft die Industrialisierung, die in der Finanzbranche verstärkt Einzug hält. Allerdings beschränken sich viele Banken heute auf das interne Kostenmanagement. Ein echter Effekt stellt sich jedoch erst ein, wenn die Finanzinstitute das gesamte Wertschöpfungsmanagement und neue Formen der Kooperation (z. B. In-/Outsourcing von Prozessen) miteinbeziehen. Methoden der Industrie lassen sich dabei durchaus auf die Finanzbranche übertragen, wenn das eigene Geschäftsmodell berücksichtigt wird.

Ein zweites Ergebnis der Forschungsarbeiten sind die Szenarien für die Filiale der Zukunft. Rund jedes dritte Bankinstitut in Deutschland erachtet innovative Filialkonzepte als strategisches Handlungsfeld. Zusammen mit den Projektpartnern wurden vier Filialszenarien entwickelt, in denen der persönliche Kontakt zwischen Bankmitarbeiter und Kunde im Vordergrund steht.

Das dritte Forschungsergebnis betrifft den Einsatz von Informationstechnologie (IT) am Beraterarbeitsplatz. Ist der IT-Einsatz an die Bedürfnisse der Berater angepasst, kann dieser effizienter arbeiten. Mit einem rollenorientierten Interaktionskonzept, das auf die Filialszenarien und auch auf den medialen Vertrieb übertragbar ist, lassen sich die Beraterarbeitsplätze spezifizieren.

Aufbauend auf den Ergebnissen der ersten Forschungsphase starten die Fraunhofer-Forscher zusammen mit den Mitgliedsunternehmen im Sommer in das zweite Forschungsjahr. Interessierte Unternehmen, die sich als Mitglied beteiligen möchten, wenden sich bitte an die folgenden Kontaktpartner.

Fraunhofer IAO
Martin Engstler, Christian Vocke
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-54 75, 54 73; Fax: +49 (0) 7 11/9 70-54 61
E-Mail: martin.engstler@iao.fraunhofer.de, christan.vocke@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Tanja Vartanian M. A. idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer