Gaz de France kurz vor Börsenstart – Triangle Petroleum weiter im Plus

Nach mehreren Explosionen in der U-Bahn von London brachen die europäischen Börsen heute Vormittag ein. Laut der Nachrichtenagentur dpa schlossen die Behörden einen Terroranschlag zunächst aus, später hieß es jedoch u.a. in einem Live-Bericht des Fernsehsenders ZDF, dass es sich wohl doch um Anschläge handeln würde. Die Märkte reagierten mit deutlichen Abschlägen, Terrorangst schien sich breit zu machen.

An der Berliner Börse gehörten auch heute wieder die Aktien des Rohstoffwertes Triangle Petroleum (WKN A0E Q7P) zu den stärker gehandelten Werten. Der Aktienkurs verbesserte sich mit einem Plus von rd. 4,6 Prozent weiter. Bereits gestern hatten die Papiere um über sechs Prozent zugelegt. Heute notierten die Aktien bei 3,20 Euro.

Ebenfalls gefragt und mit einem Plus vor dem Kurs zeigten sich die Aktien von MIV Therapeutics (WKN 911 285). Nach gestern 0,41 Euro verteuerten sich die Anteilsscheine heute auf 0,42 Euro, was einem Kursplus von 2,4 Prozent entsprach.

Reger gehandelt wurden auch die Aktien von Boeder Uddeholm (WKN 8945 77), die allerdings Kursabschläge hinnehmen mussten. Nachdem die Papiere gestern bei 113,27 Euro geschlossen hatten, starteten sie zunächst mit einem Tageshoch von 114,27 Euro in den Handel. Im Handelsverlauf bröckelte der Kurs dann bis zum Mittag auf das Tagestief von 111,66 Euro.

Kursverluste auch bei den Aktien von China Mobile (Hongkong) (WKN 909 622), die fast sechs Prozent einbüßten. Neue Nachrichten waren zunächst nicht zu erfahren. Gegen Mittag notierten die Papiere bei einem Tagestief von 2,86 Euro, in den Handel gestartet waren sie heute zu einem Preis von 3,03 Euro.

Thema auch am Berliner Börsenplatz war der für morgen erwartete Börsenstart von Gaz de France (WKN A0E R6Q). Zum Verkauf stehen bis zu 121 Millionen Aktien des französischen Staates sowie 81 Millionen neue Aktien aus einer Kapitalerhöhung. Die Preisspanne lag zwischen 20,70 und 24,00 Euro, das IPO war laut Aussage des Emittenten vielfach überzeichnet. Die Erlöse aus der Teilprivatisierung werden auf etwa 4 Mrd. Euro geschätzt. Der Handel wird an der Berliner Börse zeitgleich mit der Heimatbörse aufgenommen, das Orderbuch ist auch für Gaz de France geöffnet.

Media Contact

Petra Greif presseportal

Weitere Informationen:

http://www.boerse-berlin-bremen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer