DWS Energie – für Juli der Fonds des Monats

Einen Monat lang fester Spread von 0,8 %

Das Thema Energie ist derzeit auch bei Fonds aktuell. So überrascht es nicht, dass der DWS Energiefonds an der Fondsbörse Deutschland in Hamburg „Fonds des Monats“ für Juli wurde, vor allem auf Grund seiner guten Performance. Er repräsentiert rund 73 Mio Euro Fondsvolumen, investiert weltweit in Aktien, Wandelanleihen und Optionsscheine von Unternehmen im Energiebereich und erzielte seit seinem Start am 1. Juni 1983 einen Wertanstieg um 388,3 %, allein in den vergangenen sechs Monaten einen um ca. 30 %. Einen Monat lang ist der Spread, die Spanne zwischen Verkaufs- und Kaufpreis, auf 0,8 % festgeschrieben. „Damit können Anleger an der Börse Hamburg zu günstigen Konditionen an dieser Entwicklung teilhaben“, sagt Dr. Thomas Ledermann, Vorstandsmitglied der BÖAG Börsen AG, Hamburg/Hannover. Freitagmittag lag der Kurs des DWS Energiefonds umsatzlos um 1,9 % abgeschwächt bei 131,00 Euro.

Insgesamt verlief die Woche im Handel mit offnen Fonds wenig spektakulär. Favoriten wie auch Verlierer wechselten in schneller Folge und großer Breite. Die an den ersten Tagen noch lebhaften Umsätze flauten zum Wochenende ab. Das galt auch für den bis dahin lebhaft gehandelten offenen Immobilienfonds KanAm grundinvest.

Eine Million Euro Umsatz mit geschlossenen Fonds

In der zu Ende gehenden Woche vermittelte die Hamburger Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG am Zweitmarkt für geschlossene Fonds Umsätze von insgesamt rund einer Million Euro. Im Premiumsegment waren es 322.000 Euro zum Durchschnittskurs von rund 100 %, vor allem in Schiffsbeteiligungen. Bei den sonstigen Fonds wuchs das Interesse für MPC-Schiffsbeteiligungen. Die stärkste Position in diesem Segment hatte jedoch zum Kurs von 221 % der Immobilienfonds „DB Einkaufs-Center-Fonds“. Insgesamt wurden etwa 705.000 Euro Beteiligungen an sonstigen Fonds vermittelt. Durchschnittskurs ca. 90 %.

Media Contact

Kay Homann presseportal

Weitere Informationen:

http://www.fondsboerse-deutschland.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer