Vodafone, Pfizer und Deutsche Telekom im Fokus

Die deutschen Börsen zeigten heute ein nahezu unverändertes Bild. Der Leitindex Dax schwankte um die 4600 Punkte-Marke. Am Berliner Handelsplatz interessierten sich die Anleger neben deutschen Titeln auch für Aktien aus den USA, Hongkong und Ägypten.

Unter den Berliner HotStocks zogen weiterhin Emperor Entertainment Hotel Ltd. (WKN A0D Q1Q) das meiste Interesse auf sich. Nach neun Preisfeststellungen bis zum Mittag gab der Kurs um fast zwei Prozent auf 0,15 Euro je Aktie nach. Auf dem Parkett wurden erste Gewinnmitnahmen vermutet.

Ein volles Orderbuch zeigten auch Human Biosystems (WKN 157 049). Das Unternehmen gehört immer wieder zu den gefragteren Berliner Papieren. Human Biosystems hat ein Verfahren zur längeren Haltbarkeit von Organen und Blutplättchen entwickelt. Im vollen Orderbuch überwogen die Kauforders. Der Kurs kletterte um fast 10 Prozent auf 0,34 Euro.

Reger gehandelt wurden heute auch die Aktien von Vodafone (WKN 875 999), die ihr Tageshoch von 2,05 Euro zwar nicht halten konnten, aber dennoch ein Kursplus von fast einem Prozent verbuchten.

Die Zulassung des Medikaments Zmax durch die US Food and Drug Administration hat offensichtlich den US-Pharmakonzern Pfizer (WKN 852 009) in den Blickpunkt der Anleger gerückt. Das Medikament darf laut Pfizer nun zur Behandlung durch orale Einnahme eingesetzt werden. Die Analysten der US-amerikanischen Jyske Bank bestätigten gestern ihre Einstufung der Pfizer-Aktien auf „Buy“. In Berlin ging es heute mit dem Aktienkurs leicht nach oben. Nach gestern 23,46 Euro notierten die Aktien heute bei 23,49 Euro.

Im Blickpunkt standen in Berlin auch Anteilsscheine von Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche, allen voran Deutsche Telekom (WKN 555 750). Norbert Kretolow, Analyst bei Independent Research, riet heute, die Aktie zu akkumulieren. Grund für die Empfehlung war die Aussage von T-Mobile, bei den geplanten Kostensenkungsmaßnahmen über Plan zu liegen. Das Kursziel sieht Independent Research bei 16,50 Euro. Heute erreichten die Papiere in Berlin ein Tageshoch von 14,94 Euro, das aber im Handelsverlauf auf 14,91 Euro abbröckelte.

Auch die ägytische Telefongesellschaft Orascom Telecom Holding (WKN 940 174) wurde heute reger gehandelt. Der Kurs der GDRs legte um fast vier Prozent auf 40,50 Euro zu. Anfang Juni hatte das Unternehmen mitgeteilt, die italienische Firma Wind gekauft zu haben. Wind gehörte zum Telekommunikationssektor des italienischen Enel-Konglomerats. Orascom ist bereits in Nordafrika, in afrikanischen Ländern südlich der Sahara sowie im Nahen Osten, Pakistan und Bangladesh im Bereich Telekommunikation tätig und will dieses Geschäftsfeld im Mittelmeerraum ausbauen.

Im Plus notierten auch die Aktien von Pixelworks (WKN 936 000), die sich um über drei Prozent auf 7,55 Euro verteuerten. Das in München ansässige Unternehmen bietet Dienstleistungen rund um die Internetpräsenz an und entwickelt interaktive Lernprogramme.

Media Contact

Petra Greif presseportal

Weitere Informationen:

http://www.boerse-berlin-bremen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Partner & Förderer