Noch keine Sommerflaute bei offenen Fonds

„Fondsbörse Deutschland“ – Fondsbörse aktuell: Schwankendes Umsatzvolumen

Im Verlauf der zu Ende gehenden Woche schrumpfte an der Fondsbörse Deutschland in Hamburg der Handel mit offenen Fonds am Donnerstag ungewöhnlich stark. Aber es gibt noch keine Sommerflaute, denn schon am Freitag belebte sich das Geschäft wieder deutlich. Am Dienstag gab es sehr große Umsätze im Fidelity European Growth, dem Fonds des Monats. Auch am Freitag lag dieser Fonds umsatzmäßig wieder in der Spitzengruppe. Die Kurstendenz war zum Wochenschluss recht uneinheitlich mit leichtem Übergewicht der Pluskorrekturen.

Hansa-Schiff an der Kursmarke von 200 %

Als erste Beteiligung im Premiumsegment der Fondsbörse Deutschland erreichte in der auslaufenden Woche der geschlossene Fonds Hansa Treuhand MS Hansa Lütjenburg bei einem Umsatz von nominal 102.258,38 Euro die Kursmarke 200 %. Insgesamt wurden am Zweitmarkt der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG im Premiumsegment Anteile von nominal 291.000 Euro gehandelt. Durchschnittskurs 128 %.

Bei den sonstigen Fonds liegt das Schwergewicht des Handels zurzeit bei Immobilienbeteiligungen der DG Anlage Gesellschaft mbH. Hier machte der Umsatz beim Durchschnittskurs von ca. 46 % rund 204.000 Euro aus. Der Gesamtmarkt erreichte einen Wochenumsatz von etwa einer Million Euro. Durchschnittskurs 69 %.

30 Jahre Norddeutsche Vermögen

Die Norddeutsche Vermögen Gruppe in Hamburg besteht am Sonntag, dem 12. Juni, 30 Jahre. Aus kleinen Anfängen als Emissionshaus für Schiffsbeteiligungen entstand unter Führung des Inhabers Dr. Bernd Kortüm im Lauf der Zeit eine breit aufgestellte Unternehmensgruppe mit 1200 Mitarbeitern, 144 platzierten Fonds und einem Investitionsvolumen von 5,57 Mrd. Euro. Dr.Kortüm hat den Markt der geschlossenen Fonds mit aufgebaut und 30 Jahre lang maßgeblich geprägt. Zu den Schiffsfonds kamen schon bald geschlossene Immobilienfonds. 1999 wurde der erste Private Equity Fonds aufgelegt.

Media Contact

Kay Homann presseportal

Weitere Informationen:

http://www.fondsboerse-deutschland.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer