Aktienumsatz im Mai 13 Prozent über Vorjahresmonat

267 Mrd. Euro Umsatz an deutschen Wertpapierbörsen im Mai/ Mehr Geschäft auf Xetra

An den deutschen Börsen betrug der Aktienumsatz im Mai laut Orderbuchstatistik, die in Einfachzählung alle Umsätze im Orderbuch von Xetra und dem maklergestützten Präsenzhandel ermittelt, 86,7 Mrd. Euro – rund 13 Prozent mehr als im Vorjahresmonat (Mai 2004: 76,7 Mrd. Euro). In deutschen Aktien wurden dabei rund 82,1 Mrd. Euro umgesetzt, in ausländischen Aktien rund 4,6 Mrd. Euro.
Nach der Gesamtumsatzstatistik lag der Umsatz an allen deutschen Börsen im Mai mit 266,8 Mrd. Euro rund neun Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats (Mai 2004: 245 Mrd. Euro). Davon entfielen 216,1 Mrd. Euro auf Aktien, Optionsscheine und Exchange Traded Funds sowie 50,7 Mrd. Euro auf Renten.

Rund 97 Prozent des Handels in deutschen Aktien entfielen auf Xetra und das Parkett der FWB Frankfurter Wertpapierbörse. Bei ausländischen Aktien liefen 80 Prozent des Umsatzes über Xetra und den Präsenzhandel der FWB. Im Mai wurden rund 6,1 Millionen Geschäfte auf Xetra getätigt – rund 12 Prozent mehr als im Vorjahresmonat (Mai 2004: 5,4 Millionen).

Die Aktie der Siemens AG auf Basis des Xetra-Liquiditätsmaßes (XLM) war die liquideste Aktie im DAX® mit 5 bp für eine Auftragsgröße von 100.000 Euro. Im MDAX® führte Puma mit 18 bp. Liquidester aktienbasierter Exchange Traded Fund war der DAXEX mit 4 bp. Der liquideste ausländische Wert war Royal Dutch mit 7 bp. XLM erfasst die Liquidität im elektronischen Wertpapierhandel auf Grundlage der impliziten Transaktionskosten und wird für den Roundtrip im Xetra-Orderbuch für alle Wertpapiere im fortlaufenden Handel in Basispunkten (1 bp = 0,01 Prozent) berechnet.

Umsatzstärkster DAX-Titel auf Xetra im Mai war Deutsche Telekom mit 6,4 Mrd. Euro. Bei den MDAX-Werten lag Puma mit 599,3 Mio. Euro vorn, im Aktienindex SDAX® Fluxx.com mit 41,5 Mio. Euro und bei den TecDAX-Werten Solarworld mit 225 Mio. Euro. Umsatzstärkster Exchange Traded Fund war der DAXEX mit rund 1,1 Mrd. Euro.

DAX®, MDAX®, SDAX® und TecDAX® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Media Contact

Media-Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer