Broschüre zum bankinternen Rating mittelständischer Kreditnehmer

„Unternehmen sollten das künftige Basel II-Rating als eine Chance begreifen. Die Banken eröffnen damit ihren Kunden ein zusätzliches Beratungs- und Dienstleistungsangebot“, sagte Dr. Hans-Joachim Massenberg, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes deutscher Banken, anlässlich der Vorstellung einer Broschüre zum bankinternen Rating mittelständischer Kreditnehmer. Ein gutes Rating verschaffe dem Unternehmen Wettbewerbsvorteile. Ein schlechtes Rating diene der Analyse von Schwachstellen und ermögliche ein frühzeitiges Gegensteuern, betonte Massenberg. Die Broschüre des Bankenverbandes soll dazu beitragen, noch vorhandene Informationslücken bei den Unternehmen zu schließen.

Im Zusammenhang mit dem künftigen Regelwerk von Basel II gewinne das Thema Rating zunehmend an Bedeutung. Für viele mittelständische Unternehmen werde es immer wichtiger, sich darauf vorzubereiten und Informationslücken im Zusammenhang mit dem Rating zu schließen. Die deutschen Banken führten nicht erst zu Beginn des Jahres 2007 Ratingverfahren ein, die mit Basel II konform gehen. Bei vielen Instituten hätten die Baseler Vorgaben bereits heute Einfluss auf die bankintern zur Beurteilung der Kreditnehmer eingesetzten Instrumente. „Je besser ein kreditnachfragendes Unternehmen über den Rating- und Kreditvergabeprozess informiert ist, desto eher kann es diesen Prozess unterstützen und somit auch die Bewertung für sich positiv beeinflussen“, so Massenberg weiter. Basel II wirke gleichsam als Katalysator zur Entwicklung verfeinerter interner Ratingverfahren bei den Banken. Dies führe auch zu einer neuen Kredit- und Ratingkultur. Der Wettbewerb unter den Banken bei der Entwicklung moderner Ratingverfahren werde gefördert.

Die Broschüre „Bankinternes Rating mittelständischer Kreditnehmer im Zug von Basel II“ des Bankenverbandes gibt den Unternehmen Informationen, welche Anforderungen Banken in Zukunft stellen, welche Daten für die Bewertung der Unternehmen erforderlich sind und was Unternehmen dazu beitragen können, ihr Rating zu verbessern.

Media Contact

BDB - Pressestelle

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer