Commerzbank-Börsenbericht: Aktienmärkte mit neuem Elan

Getreu dem stetigen Wechsel des Kurstrends folgend, haben die internationalen Aktienmärkte jetzt wieder eine freundliche Woche mit teils deutlichen Kursgewinnen erlebt. Der Dow Jones nähert sich wieder der Marke von 10.500, der DAX konnte sich klar über 4.300 etablieren. Auslöser der kleinen Rallye war vor allem die unveränderte Kerninflationsrate in den USA im Monat April, die Sorgen um die weitere Preisentwicklung und eine möglicherweise aggressivere Zinspolitik der amerikanischen Notenbank zerstreute. Auch der weiter nachgebende Ölpreis und der vergleichsweise feste US-Dollar ließen bei manchem Anleger neue Zuversicht aufkeimen und lenkten verstärkt Gelder in den Aktienmarkt. So sorgt der fallende Ölpreis für eine Entlastung der Konsumenten und könnte das private Ausgabeverhalten positiv beeinflussen.

Trotz der aktuellen Entwarnung bleibt abzuwarten, ob es sich um eine grundlegende Wende an den Börsen oder eher um eine temporäre Korrekturphase handelt. Letztlich entscheidend wird der Verlauf der Energiepreise sein, denen eine Schlüsselrolle für Konjunktur, Preise und Zinsen zukommt. Mit großer Wahrscheinlichkeit hält die Unsicherheit an und die Märkte werden ihren Seitwärtstrend fortsetzen. Privaten Anlegern empfiehlt die Commerzbank aktuell die Aktie von United Internet.

Die erfreulichen Preisdaten aus den Vereinigten Staaten haben auch den europäischen Rentenmarkt beflügelt und die Renditen nochmals auf Talfahrt geschickt. Die 10-jährigen Bundesanleihen verzinsen sich inzwischen zu weniger als 3,3%. Ein solches Niveau ist unter fundamentalen, mittelfristigen Gesichtspunkten eindeutig zu niedrig. Offenbar unterschätzen viele Marktteilnehmer die konjunkturelle Dynamik und den Umfang der zu erwartenden Zinserhöhungen der Zentralbanken. Privatanleger sollten in dieser risikobehafteten Umgebung auf Nummer sicher gehen und bei Neuengagements überschaubare Laufzeiten zwischen zwei und vier Jahren bevorzugen.

Diese Ausarbeitung richtet sich ausschließlich an Personen mit Wohnsitz in Deutschland. Sie dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung. Die in der Ausarbeitung enthaltenen Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung des Verfassers im Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung.

Hinweise auf mögliche Interessenkonflikte: Der Commerzbank-Konzern, bzw. mit diesem verbundene Unternehmen, halten an der Gesellschaft oder den Gesellschaften deren Wertpapiere Gegenstand der Ausarbeitung sind, mindestens ein Prozent des Grundkapitals oder können eine entsprechende Beteiligung halten. Auch Organe, Führungskräfte sowie Mitarbeiter halten möglicherweise Anteile oder Positionen an Wertpapieren oder Finanzprodukten, die Gegenstand von Ansichten, Einschätzungen oder Bewertungen sind. Die Commerzbank hat zudem möglicherweise einem Konsortium angehört, das die Emission von Wertpapieren der Gesellschaft, die Gegenstand der Ausarbeitung sind, übernommen hat. Die Commerzbank kann ferner auch Bankleistungen oder Beratungsleistungen für den Emittenten von solchen Wertpapieren erbringen und betreut möglicherweise analysierte Wertpapiere auf Grund eines mit dem jeweiligen Emittenten geschlossenen Vertrages an der Börse oder am Markt. Organe der Commerzbank bzw. Mitarbeiter können zudem Aufsichtsratsfunktionen bei Emittenten wahrnehmen, deren Wertpapiere Gegenstand der Ausarbeitung sind. ©2005; Herausgeber: Commerzbank Aktiengesellschaft, Kaiserplatz, 60261 Frankfurt am Main. Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis der Commerzbank weder reproduziert noch weitergegeben werden.

Media Contact

presseportal

Weitere Informationen:

http://www.commerzbank.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer