Aktuelle Grafiken zur wirtschaftlichen Lage der neuen Bundesländer

Aktuelle Grafiken zur wirtschaftlichen Lage Sachsen-Anhalts und der neuen Bundesländer bietet das Konjunkturteam Altmark an, ein Projekt an der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH).

Sicher wollte der eine oder die andere schon einmal wissen, wie sich wichtige wirtschaftliche Größen entwickelt haben: Wie viele Bürger leben in Sachsen-Anhalt? Wie viele Aufträge gab es zuletzt in der Bauwirtschaft oder im Verarbeitenden Gewerbe? Um wie viel Prozent sind die Preise der Lebenshaltung zuletzt gestiegen? Wie schätzen die Unternehmen die wirtschaftliche Lage und Entwicklung ein? Wie sieht die Wirtschaftsstruktur Sachsen-Anhalts aus? Wie fällt der Vergleich zu den Alten und Neuen Bundesländern aus? Das Konjunkturteam Altmark der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) am Standort Stendal bietet für Interessierte nun einen ganz besonderen Service an.

Wolfgang Patzig ist der Chef des Konjunkturteams, in dem vor allem Studierende mitarbeiten. Der Professor für Volkswirtschaftslehre und Statistik weiß: „The First German Business Charts ist einmalig in den Neuen Bundesländern.“ Natürlich würden auch das Statistische Jahrbuch des Statistische Landesamt oder Bundesamt Auskunft geben. „Aber wenn es brandaktuell sein soll, dann hilft nur der Blick auf die Webseiten des Konjunkturteams.“

Das Informationsangebot wird für Politik, Presse, Unternehmen, Banken und die breite Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Hier sind mittlerweile über 70 Graphiken zur wirtschaftlichen Entwicklung zu finden. Die Besonderheit: Sobald die Zahlen verfügbar sind, werden die Charts aktualisiert. Manche Zahl ist hier schon verfügbar, bevor sie am nächsten Morgen in der Presse steht.

Für Rückfragen steht Prof. Dr. Wolfgang Patzig in Stendal gern zur Verfügung, Tel.: (03931) 21 87 48 40.

Media Contact

Norbert Doktor idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer