Patent gemanagt – Wie Unternehmen mehr aus Ihrem Wissen machen

Patente schützen das geistige Eigentum von Unternehmen. Aber sie können noch mehr: Wer zusätzlich sinnvolles Patentmanagement betreibt, kann Wachstumsstrategien entwickeln und geeignete Kooperationspartner finden. Wie das in der Bio- und Chemiebranche geht, steht in der aktuellen Ausgabe der „Nachrichten aus der Chemie“ für Experten in Firmen und für Wissenschafts- und Wirtschaftsjournalisten.


Bei führenden Unternehmen der pharmazeutischen Industrie entfallen 80 bis 90 Prozent des Umsatzes auf patentgeschützte Produkte. Für junge Wirtschaftszweige wie die Biotechnologie, die auf Risikokapital angewiesen sind, ist der Schutz des Know-hows oft die einzige Sicherheit für die Anleger. Und auch in der chemischen Industrie hat der Patentschutz eine hohe Bedeutung.

Der Schutz geistigen Eigentums ist jedoch nur eine der Aufgaben des Patentmanagements. Richtig genutzt unterstützt es mit Patendatenbanken das Unternehmen dabei, Wachstums- und Innovationsstrategien zu entwickeln und umzusetzen.

Ein Überblick über die eigene Position in der „Patentlandschaft“ erlaubt es einem Unternehmen, strategische Lücken in der Patentposition zu erkennen und zu schließen. Neue Patentdatenbanken wie die Aureka-Micropatent-Database fassen dafür Patente zu Landkarten zusammen: Patentinhalte mit einer größeren Übereinstimmung stellt das Programm dicht zusammen, wenig übereinstimmende Inhalte stehen voneinander entfernt. Durch dieses IP- (Intellectual Property) -Landscaping entstehen Themen-Landschaften mit Hügeln, die eine hohe Patentdichte anzeigen, und Tälern, in denen nur wenig geschützte Ideen zu finden sind.

Solche Landkarten zeigen den Unternehmer, welche Bereiche ihre Mitbewerber besetzt haben oder wer als möglicher Kooperationspartner bei einem neuen Forschungsprojekt in Frage kommt. Gleichzeitig lässt sich abschätzen, ob und wie eigene Patente, die weit weg von allen anderen Hügeln und Tälern draußen „im Ozean“ liegen, noch sinnvoll vermarktet werden können.

Welche Vorteile das Patentmanagement für ein forschendes Unternehmen bietet und welche Möglichkeiten es gibt, IP-Landscaping einzusetzen, hat ein Team aus Wirtschaftsexperten der Boston Consulting Group für die aktuelle Ausgabe der „Nachrichten aus der Chemie“ zusammengetragen. Das Heft mit dem ausführlichen beitrag zum Patentmanagement können Interessierte per E-Mail unter nachrichten@gdch.de bestellen.

Media Contact

Dr. Ernst Guggolz idw

Weitere Informationen:

http://www.gdch.de

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