Telekommunikationswerte fanden Beachtung

Zum Wochenausklang war der Handel von Zuversicht geprägt. Gestützt durch gute Vorgaben aus den USA – der Dow Jones verbuchte ein Plus von über 200 Punkten – war die Stimmung auch an der Berliner Börse freundlich. Alle maßgeblichen Indizes befanden sich im Plus.

Mit guten Umsätzen reihten sich Infineon (WKN: 623 100) in Berlin unter die Umsatz-Tops ein. Der Kurs lag etwas freundlicher. Gestern war zu lesen, dass die Analysten der HypoVereinsbank die Aktie des deutschen Chipherstellers Infineon Technologies AG unverändert mit „Neutral“ einstufen würden. Das Kursziel liegt nach Ansicht dieser Analysten bei 8 Euro. Mit 7,06 Euro heute morgen war die Aktie davon noch entfernt.

Umsatzstark, aber kursmäßig nach unten, ging es bei den Aktien des Wettbetreibers Bet and Win (WKN: 936 172). Beobachter berichteten, dass die Aktie an der Wiener Börse gestern auf ein neues Hoch stieg, dann aber einbrach. Nach der Bevorzugung an den Vortagen vermuteten Marktteilnehmer jetzt Gewinnmitnahmen.

Unter den Umatz-Tops lagen auch die Aktien von Ericsson (WKN: 850 001), die gestern bereits kursmäßig gut abschnitten. In Meldungen hieß es, dass der schwedische Telekomausrüster im ersten Quartal mit Gewinn und Umsatz die Analystenerwartungen übertroffen hat. In den ersten drei Monaten habe der Vorsteuergewinn 6,7 Milliarden schwedische Kronen oder rund 730 Millionen Euro betragen. Analysten hatten im Schnitt mit 6,1 Milliarden Kronen gerechnet. Ericsson wurden heute als HotStock gemeldet, weil sich Marktteilnehmer offenbar noch mehr Schwung ausrechneten. Gegen Mittag waren 4 Preise festgestellt worden. Der Kurs stieg allerdings um knapp 6 Prozent.

Möglicherweise profitierten auch andere Telekommunikations-Werte wie Nokia (WKN: 870 737) von den guten Ericsson-Nachrichten, denn auch bei Nokia war der Kurstrend heute in Berlin aufwärtsgerichtet.

Solarworld-Aktien (WKN: 510 840) erfreuten die Anleger heute mit einem Kursplus von 3 Prozent. Als eine der jüngsten Meldungen zu dem Unternehmen war am Montag zu lesen, dass Solarworld auf dem Weg der Solarsiliziumgewinnung weiter voran kommt. Die Joint Solar Silicon GmbH & Co. KG (JSSI) – ein Joint Venture zwischen der Degussa AG und der Solarworld AG hat ihre erste Prototyp-Anlage zur Gewinnung von Solarsilizium fertig gestellt.

Media Contact

Eva Klose presseportal

Weitere Informationen:

http://www.boerse-berlin-bremen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer