Chipausrüster im Abwärtstrend

Abschwung weniger stark als befürchtet – Aufschwung kommt 2007

Die Investitionen in die Chipausrüstung werden nach dem Boom 2004 im laufenden Jahr zwar deutlich schrumpfen. Der Abschwung soll aber weniger stark ausfallen als zunächst befürchtet. Nach Berechnungen von Gartner sinkt das Volumen der weltweiten Investitionen in die Chipausrüstung in diesem Jahr gegenüber 2004 um 11,6 Prozent auf 33,2 Mrd. Dollar. 2004 war dagegen ein Plus von 64,2 Prozent auf 37,6 Mrd. Dollar verzeichnet worden.

„Obwohl 2005 klar ersichtlich der nächste zyklische Abschwung beginnt, erwarten wir keine Wiederholung vergangener Zyklen“, sagte Gartner-Analyst Klaus Rinnen. Dieser Zyklus werde milder ausfallen, so Rinnen. Die Chipausrüster-Branche sei in ihrem Kapazitätsausbau während der Boomphase im vergangenen Jahr leicht über das Ziel hinaus geschossen und pausiere nun, bis das Wachstum in der Halbleiterbranche im Jahr 2007 wieder anziehe.

Im kommenden Jahr wird das Investitionsvolumen der Chipbranche laut Gartner folgerichtig um 6,5 Prozent nachgeben, soll sich aber bereits im Jahr 2007 wieder erholen und dann um 16,6 Prozent auf 36,2 Mrd. Dollar klettern. Noch im Dezember 2004 hatte Gartner den Chipausrüstern weit düsterere Aussichten prophezeit und für das Jahr 2005 einen Rückgang des Investitionsvolumen um satte 15,3 Prozent in Aussicht gestellt (pte berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=041217045 ). (pte-Trend)

Media Contact

Jörn Brien pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.gartner.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer