Nordische Länder sind Wachstumsmarkt für Mobilfunk

Umsätze im vergangenen Jahr um vier Prozent gestiegen

Die Umsätze auf dem Mobilfunkmarkt in den nordischen Ländern sind 2004 um vier Prozent gestiegen. Dies meldet CellularNews und beruft sich dabei auf eine Studie der Schwedischen Firma Berg Insight. So setzten die Mobilfunkbetreiber dort im vergangenen Jahr 10,9 Mrd. Dollar um. „Für die nächsten drei Jahre erwarten wir allerdings kein oder nur geringes Wachstum auf dem Markt“, sagte Tobias Ryberg, ein Berg-Insight-Analyst.

Ryberg befürchtet, dass sich der Druck von Billiganbietern in Zukunft negativ auf die Gesprächsumsätze auswirken wird. Durch die zunehmende Nutzung von mobilen Daten-Service-Angeboten wird dem Markt aber ein größerer Einbruch erspart bleiben, da die Umsätze so ausgeglichen werden können. Gleichzeitig müssen die Mobilfunkanbieter ebenfalls Konzepte entwickeln, mit denen die Preise für Gespräche gesenkt werden können. In Finnland wurden derartige Konzepte bereits realisiert. Hier konnten die Preise auf ein so niedriges Niveau gesenkt werden, dass sich mittlerweile 39 Prozent aller finnischen Haushalte auf Mobilfunktelefonie umgestellt haben und nun ausschließlich mobil telefonieren.

Die nordischen Länder bieten den Mobilfunkanbietern laut Ryberg äußerst günstige Marktbedingungen, denn die Mobil-zu-Mobil-Telefonie befindet sich im Aufschwung. Bis 2010 erwartet er eine Mio. neue Mobilfunkteilnehmer im hohen Norden.

Media Contact

Silke Welteroth pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.berginsight.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer