Baufinanzierung als Wachstumsmotor: PSD Banken legen im Geschäftsjahr 2004 zu

  • Fast 10 Milliarden Euro für die Baufinanzierung
  • PSD Banken gewinnen mehr als 60.000 Neukunden
  • Überproportionales Wachstum

Vor allem dank der boomenden Baufinanzierung konnten die PSD Banken, die Direktbanken-Gruppe im Verbund der Genossenschaftsbanken des BVR, ihr Wachstum im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004 erneut steigern. Mit einem Plus von 5,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr kommen die PSD Banken damit auf eine kumulierte Bilanzsumme von 16,563 Milliarden Euro. Außerdem gewannen die 15 regional agierenden beratenden Direktbanken im Geschäftsjahr 2004 mehr als 60.000 neue Kunden hinzu.

Alleine die Kreditvolumina für die Baufinanzierung wuchsen im vergangenen Jahr um 7,95 Prozent. Damit bestehen bei den PSD Banken Hypothekenkredite über insgesamt 9,313 Milliarden Euro.

„Die PSD Banken sind mit ihren Konditionen spitze“, betont Wolf-D. Rosenthal, Vorstandsvorsitzender des Verbandes der PSD Banken. Auch im abgelaufenen Geschäftsjahr belegten die Banken regelmäßig die vorderen Ränge der Zinsvergleiche in Print- und Onlinemedien. Kunden der PSD Banken können derzeit je nach Geschäftsgebiet beispielsweise ihren Immobilienkauf bei einer 10jährigen Zinsfestschreibung bereits ab 4,13 Prozent effektiven Jahreszins finanzieren.

Rosenthal: „Wir freuen uns, dass sich immer mehr Kunden für die Finanzierung einer eigenen Immobilie mit uns entscheiden“. Rosenthal setzte sich noch einmal für den Erhalt der staatlichen Eigenheimzulage in vollem Umfang ein. „Eine eigene Immobilie ist die beste Altersvorsorge. Wenn die Politik hier Abstriche macht, dann können sich viele Menschen den Traum vom Eigenheim künftig nicht mehr erfüllen“.

Trotz der niedrigen Zinsen wuchsen auch die Kundeneinlagen bei den PSD Banken stark an. Der Großteil der insgesamt 14,031 Milliarden Euro ist dabei in Spareinlagen mit einer Kündigungsfrist investiert. Dank des kostenlosen Girokontos „PSD GiroDirekt“ konnten auch die Sichteinlagen – also die täglich verfügbaren Gelder – überproportional zulegen. Mit 1,735 Milliarden Euro Gesamtvolumen stieg der Bestand der Sichteinlagen im Vergleich zum Vorjahr um 11,9 Prozent.

„GiroDirekt ist unser Hauptwachstumsträger. Das Konto ist gebührenfrei, und das Geld verzinst sich ab dem ersten Euro“, erläutert Wolf-D. Rosenthal. Je nach Geschäftsgebiet und Höhe der Einlage bekommen die Kunden bei der PSD Bank bis zu 2,5 Prozent Guthabenzinsen auf ihrem Girokonto. „Andere Banken verlangen beim Girokonto im Schnitt 30 Euro pro Jahr Kontoführungsgebühren – und zahlen dabei keinen Cent Zinsen“, so Rosenthal.

Trotz des schwierigen konjunkturellen Marktumfelds konnten die PSD Banken ihren Gewinn erneut steigern. Mit 50,491 Millionen Euro liegt der kumulierte Jahresüberschuss um mehr als 5,25 Millionen Euro über dem Ergebnis des Vorjahres.

„Das Ergebnis bestätigt abermals unsere Strategie. Wir konzentrieren uns auf das Privatkundengeschäft und richten unser Augenmerk nicht wie andere Banken ausschließlich auf die Gewinnmaximierung“, so Rosenthal.

Vielmehr förderten die PSD Banken ihrem genossenschaftlichen Auftrag folgend die Interessen ihrer Mitglieder. „Im Gegensatz zu anderen Kreditinstituten haben die PSD Banken in den vergangenen zehn Jahren die Zahl ihrer Beschäftigten verdoppelt“, betont Rosenthal. Das bei deutschen Großbanken übliche einseitige Streben nach Rendite sei auf Dauer schädlich für den Mittelstand und damit den gesamten Wirtschaftsstandort Deutschland.

Media Contact

Stefan Laut presseportal

Weitere Informationen:

http://www.psd-bank.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Batteriematerial für die Natrium-Ionen-Revolution

Leistungsstark, sicher und umweltfreundlich – Natrium-Ionen-Batterien haben viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Batterien. Da sie keine kritischen Rohstoffe wie Lithium oder Kobalt enthalten, könnten sie zudem Anwendungen wie stationäre Energiespeicher und…

Partner & Förderer