Außenhandel erfolgreich ins neue Jahr gestartet

„Trotz weiter ungünstiger Rahmenbedingungen wie einem weiterhin hohen Wechselkurs des Euro und hohen Rohstoffpreisen ist der deutsche Außenhandel erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Vor allem der Handel mit den Ländern der Eurozone floriert weiterhin, da dieser vom Euro-Wechselkurs naturgemäß nicht direkt betroffen ist.“ Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), heute in Berlin.

„Die deutlich gestiegenen Importwerte, insbesondere aus Drittländern, reflektieren zu einem großen Teil die hohen Energie- und Rohstoffpreise wie beispielsweise Öl oder Stahl. Deutschland ist als rohstoffarmes Land von diesen Entwicklungen natürlich in besonderer Weise betroffen“, so der BGA-Präsident weiter. „Für das laufende Jahr rechnen wir mit einer Zunahme der deutschen Exporte nominal um sechs Prozent und einem Zuwachs der Importe um fünf Prozent.“

Zuvor hatte das Statistische Bundesamt die aktuellen Zahlen zum deutschen Außenhandel für Januar 2005 bekannt gegeben. Demnach stiegen die deutschen Ausfuhren im Vergleich zum Vorjahresmonat um 9,5 Prozent auf 60,7 Milliarden Euro, die Importe wuchsen um 10,6 Prozent und lagen bei 47,5 Milliarden Euro. Die Exporte in Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) stiegen um 9,6 Prozent im Vergleich zum Januar 2004, die Importe gar um 15,2 Prozent.

„Die guten Zahlen dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass die binnenwirtschaftlichen Probleme Deutschlands weiterhin ungelöst sind und deutlich verstärkter Reformanstrengungen bedürfen. Nur weitgehende Reformen im Arbeits- und Steuerrecht sowie damit verbundene Entlastungen für Unternehmen und Arbeitnehmer können der Binnenkonjunktur auf die Beine helfen. Angesichts der Rekordarbeitslosenzahl von über 5,2 Millionen Menschen im Februar brauchen wir schnell mutige Entscheidungen statt weiterer Diskussionsrunden“, so Börner abschließend.

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Partner & Förderer