Markt für Unterhaltungselektronik im Aufwind

LCDs und MP3-Player treiben Umsätze

Der deutsche Markt für Unterhaltungselektronik-Produkte hat im vergangenen Jahr zum Höhenflug angesetzt und die Prognosen deutlich übertroffen. Dabei trieb vor allem die Nachfrage nach LCD-Fernsehern, MP3-Playern und Digitalkameras die Umsätze. Wie die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) am Montag, mitteilte, kletterte der Umsatz der Branche gegenüber dem Vorjahr um 8,3 Prozent auf 19,98 Mrd. Euro. Damit habe das Wachstum sowohl die gfu-Prognosen als auch den gesamtwirtschaftlichen Durchschnitt deutlich übertroffen, hieß es in einer entsprechenden Aussendung.

Die klassische Unterhaltungselektronik stellte mit einem Marktvolumen von 10,78 Mrd. Euro den größten Anteil am Gesamtmarkt. Enorme Zuwächse verzeichnete laut gfu vor allem der TV-Bereich mit seinen neuen Bildschirmtechnologien LCD, Plasma und Projektion sowie Festplatten- und DVD-Recorder und MP3-Player. Zwar blieben Fernsehgeräte mit klassischer Bildröhre nach wie vor dominant, die Flachbildschirmfernseher konnten aber ihren Umsatzanteil im TV-Segment auf 35 Prozent hochschrauben. In diesem Jahr soll der Umsatzanteil von LCD-TV und Co. bereits auf 50 Prozent klettern. Darüber hinaus konnten auch Digitalkameras mit deutlichen Zuwächsen aufwarten.

Vor allem die 18 Mio. verkauften Mobiltelefone sorgten laut gfu im vergangenen Jahr für ein Umsatzplus im Telekommunikationsbereich von 30 Prozent. Bei den Notebooks wurden mit 1,42 Mio. rund 22 Prozent mehr Geräte verkauft als im Vorjahr. Dagegen verzeichneten die Desktop-PCs einen Rückgang um 27 Prozent. Rund 1,69 Mio. stationäre Computer gingen im vergangenen Jahr über die Ladentische.

Im Jahr 2005 soll der Gesamtmarkt nach Prognosen der gfu annähernd stabil bleiben. Im Bereich klassische Unterhaltungselektronik wird dagegen mit einer Steigerung um 4,5 Prozent auf elf Mrd. Euro gerechnet. Das laufende Jahr mit der Internationalen Funkausstellung 2005 als Höhepunkt werde für die Branche wieder erfolgreich werden, prognostizierte Rainer Hecker, Vorsitzender des Aufsichtsrats der gfu.

Media Contact

Jörn Brien pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.gfu.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer