Neuemissionsplattform für elektronisches Bookbuilding

Kooperation von Dresdner Kleinwort Wasserstein und entory/ entory integriert Neuemissionsplattform bei Pilotkunde DZ BANK

Die entory AG und Dresdner Kleinwort Wasserstein (DrKW) werden künftig IT-Lösungen für die elektronischen Handelsbereiche von Finanzdienstleistern anbieten. Das erste Kooperationsprojekt der beiden Unternehmen ist die Integration der in der Vergangenheit mehrfach ausgezeichneten Neuemissionsplattform „e-bookbuilding“ für die DZ BANK. entory ist strategischer Partner von Dresdner Kleinwort Wasserstein.

Die Neuemissionsplattform ermöglicht ein elektronisches Bookbuilding bei Anleihen und ersetzt weitgehend manuelle Prozesse. Die Software unterstützt so genannte Joint Lead Aktivitäten, bei denen mehrere Banken als Syndikat eine Emission begleiten. Alle Berechtigten greifen dabei über eine Plattform auf konsistente Daten zu. entory zeichnet für die Anpassung an die Anforderungen der DZ BANK und die Implementierung der Plattform verantwortlich.

„Wir freuen uns, in Partnerschaft mit entory unsere marktführende Neuemissions-Technologie anderen Banken anzubieten. In den letzten Jahren sind verschiedene Banken an uns herangetreten, die sich für eine Lizenz unserer Technologie interessierten. Als Bank sind wir jedoch nicht darauf spezialisiert, Dritte mit Service und Wartung unserer Software zu unterstützen. Die Kooperation mit entory antwortet auf diese Anforderung des Marktes. Wir begrüßen es sehr, mit der DZ BANK den ersten Kunden gewonnen zu haben“, sagte Sean Park, Managing Director bei DrKW.

„Unser elektronisches Bookbuilding bietet Emittenten Flexibilität und maximale Transparenz und minimiert das Risiko fehlerhafter Daten“, sagte Frank Gerstenschläger, Vorsitzender des Vorstands der entory AG. Laut Gerstenschläger dauert die Implementierung einer „Stand-alone“-Lösung drei bis fünf Monate. Gegenüber einer Eigenentwicklung ließen sich mehr als 50 Prozent der Kosten einsparen.

Neben der elektronischen Bookbuilding-Lösung wollen entory und DrKW bei weiteren Projekten im Handelsumfeld zusammenarbeiten, wie bei der Integration der zentralen Datenhaltung von Master Agreements sowie der Integration von automatisierter Marktkonformitätsprüfung.

entory

Die entory AG bietet seit mehr als 20 Jahren IT-Lösungen für die Finanzindustrie an. Zusammen mit der Deutsche Börse Systems AG, der Xlaunch AG und Clearstream TEC bildet das Unternehmen die IT-Division der Gruppe Deutsche Börse. Kunden der entory AG sind Banken, Versicherungen und Wertpapierhandelshäuser sowie Unternehmen aus der Industrie und öffentlichen Verwaltungen. Der Fokus liegt dabei auf Business Process Management in den Bereichen Credit Management, Trading & Post Trading, Asset Management, Customer Management, Business Process Integration und Banking Infrastructure. Die entory AG ist eine 100% Tochter der Deutschen Börse AG.

Ansprechpartner und weitere Informationen der Gruppe Deutsche Boerse finden Sie unter http://www.media-relations.deutsche-boerse.com. Für Fragen, rufen Sie uns an unter 069-2 11-1 15 00 oder schicken Sie uns ein Mail an Media-Relations@deutsche-boerse.com.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer