Fidelity wird mit eigener Kapitalanlagegesellschaft Komplettanbieter in Deutschland

Fidelity Investments, das größte Fondsmanagement-Unternehmen der Welt, erweitert mit seiner neu gegründeten Kapitalanlagegesellschaft die Produkt- und Dienstleistungspalette für den deutschen Markt. Fidelity schafft damit die Voraussetzung für weiteres Wachstum im Geschäft mit privaten sowie institutionellen Investoren und wird zum Komplettanbieter auf dem deutschen Markt.

Mit dem Start einer nach deutschem Recht gegründeten Kapitalanlagegesellschaft kann Fidelity neue Investmentfonds speziell für den deutschen Markt auflegen. „Die Kapitalanlagegesellschaft ist ein Meilenstein unserer Wachstumsstrategie für den deutschen Markt und stellt mehr als einen symbolischen Schritt dar. Dadurch werden wir zum Komplettanbieter“, sagt Klaus-Jürgen Baum, Geschäftsführer von Fidelity Investments in Deutschland.

Dr. Klaus Mössle, Geschäftsführer der Kapitalanlagegesellschaft und Leiter des institutionellen Geschäfts, erklärt: „Mit einer eigenen Kapitalanlagegesellschaft bauen wir unser Engagement auf dem deutschen Markt weiter aus. Künftig wird es möglich sein, unser globales Produktangebot noch besser auf spezifisch deutsche Kundenbedürfnisse zuzuschneiden und auch institutionelle Kunden im mittleren Marktsegment zu betreuen.“

Fidelity hat sich in Deutschland ehrgeizige Ziele gesetzt: Das Fondsmanagement-Unternehmen will bevorzugter Partner von institutionellen Kunden und unabhängigen Finanzberatern werden. „Mit unserem Ansatz eines betont aktiven Investment-Managements sind wir bestens positioniert. Wir schließen kontinuierlich zu den größten deutschen Fondsgesellschaften auf“, erklärt Baum.

Depotbank der Kapitalanlagegesellschaft wird die Citigroup Global Markets Deutschland AG & Co. KGaA, Bereich Global Transaction Services in Frankfurt sein. Dessen Leiter Dr. Helmut Gottlieb erklärt: „Die Kooperation mit Fidelity Investments ist ein enorm wichtiger Schritt für Citigroup. Die beiden Gesellschaften werden erstmals gemeinsam im Bereich Fondsadministration zusammen arbeiten und damit neue Wege gehen.“

Fidelity Investments ist das größte Fondsmanagement-Unternehmen der Welt mit einem verwalteten Vermögen von 1.286,1 Mrd. US-Dollar. Es beschäftigt insgesamt 35.000 Mitarbeiter und stellt privaten und institutionellen Anlegern Investmentprodukte und -dienstleistungen zur Verfügung. Alle Angaben beinhalten neben Fidelity International Ltd. (FIL) das US-amerikanische Schwesterunternehmen Fidelity Management and Research Corp. (FMR) mit Sitz in Boston, USA. Die deutsche Niederlassung Fidelity Investment Services GmbH in Frankfurt betreut ein Fondsvermögen von 9,39 Mrd. Euro, vertreibt 95 Fonds direkt sowie über mehr als 600 Kooperationspartner und beschäftigt 155 Mitarbeiter (Stand: 31.12.2004). Fidelity veröffentlicht ausschließlich produktbezogene Informationen und erteilt keine Anlageempfehlungen.

Herausgeber: Fidelity Investment Management GmbH, Kastanienhöhe 1, 61476 Kronberg im Taunus.

Media Contact

Jörg E. Allgäuer presseportal

Weitere Informationen:

http://www.fidelity.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer