Digicam-Höhenflug abgeschwächt

Spiegelreflexkameras stark im Kommen

Der Markt für Digital-Kameras wird auch im laufenden Jahr seinen Höhenflug fortsetzen, allerdings werden die enormen Wachstumsraten der vergangenen Jahre nicht mehr erreicht. Wie aus von Asia Online veröffentlichten Zahlen der Camera and Imaging Products Association (CIPA) hervorgeht, werden 2005 weltweit rund 72,2 Mio. Digicams verkauft werden, ein Plus von knapp 21 Prozent gegenüber 2004.

Mit dieser Steigerung fällt das Wachstum deutlich geringer als im Vorjahr aus, als ein Plus von 37,7 Prozent erzielt worden ist. Die Zahl der weltweit abgesetzten Digital-Kameras stieg 2004 auf knapp 60 Millionen. Im ansonsten umsatz- und verkaufsträchtigen Monat Dezember ist dagegen auf dem Digicam-Markt eine regelrechte Flaute ausgebrochen. Die Zahl der weltweit verkauften Geräte blieb mit 4,5 Millionen praktisch auf Vorjahresniveau. Wegen der günstigeren Preise ging der Warenwert aber im Jahresvergleich um 2,2 Prozent auf 117,2 Mrd. Yen (870 Mio. Euro) zurück. Damit war der monatliche Verkaufswert erstmals seit fast vier Jahren rückläufig.

Inmitten des abflauenden Digicam-Booms schnellte der Absatz von digitalen Spiegelreflexkameras regelrecht in die Höhe. Laut den CIPA-Zahlen wurden 2004 weltweit von diesen 300.000 Stück verkauft, ein Zuwachs von 167 Prozent gegenüber 2003. Der damit erzielte Verkaufswert kletterte um 152 Prozent auf rund 23 Mrd. Yen (170 Mio. Euro). Damit wurden im Vorjahr bereits 20 Prozent aller Digicam-Erlöse mit den hochwertigen Kameras erzielt.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.cipa.jp/english/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer