DAX30-Unternehmen suchen deutlich weniger Mitarbeiter

MDAX-, SDAX- und TecDAX-Unternehmen stellen ein

In den vergangenen drei Monaten ist die Zahl der Festanstellungen auf den Internet-Seiten der DAX®30-Unternehmen um 15,6 Prozent gesunken. Im Gegensatz dazu ist der Mitarbeiterbedarf der MDAX®-, SDAX®- und TecDAX®- Unternehmen im gleichen Zeitraum um 15,4 Prozent gestiegen. Der von worldwidejobs.de herausgegebene wwj-Index sinkt damit zum aktuellen Stichtag um 6,1 Punkte unter den Basiswert und erreicht mit 93,9 Punkten den niedrigsten Wert seit der erstmaligen Erhebung im Oktober 2004.

Stark angestiegen ist in den letzten drei Monaten dagegen das Angebot der DAX30-Unternehmen für Studierende – plus 26,5 Prozent. Aktuell sind 42,8 Prozent aller ausgeschriebenen Stellen auf den Internet-Seiten der DAX30-Unternehmen befristete Arbeitsverhältnisse für Praktikanten und Werksstudenten. Dagegen liegt der Praktikumsanteil bei den SDAX-Unternehmen derzeit lediglich bei 9,8 Prozent.

Insgesamt haben die Unternehmen der Indexfamilie der Deutschen Börse (DAX®, MDAX®, TecDAX®, SDAX®) 7119 Jobs online ausgeschrieben – davon sind 4498 Festanstellungen und 2621 befristete Arbeitsverhältnisse für Studierende.

Media Contact

Andreas Werner wwj GmbH

Weitere Informationen:

http://www.worldwidejobs.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer