Dienstleistungs-Standards für globale Märkte

Fraunhofer IAO hat mit dem Forschungsprojekt „Dienstleistungs-Standards für globale Märkte“ einen wichtigen Beitrag geleistet. Die Ergebnisse informieren über den Bedarf an innerbetrieblichen und unternehmensübergreifenden Standards.
Sowohl die Dienstleistungsindustrie als auch Politik und Forschung haben erkannt, dass Bedarf an innerbetrieblichen und unternehmensübergreifenden Standards besteht, da dadurch Zeit, Kosten und Qualität optimiert werden können.

Fraunhofer IAO hat mit seinem Projekt „Dienstleistungs-Standards für globale Märkte“ einen wichtigen Beitrag geleistet, um auf dieses Thema aufmerksam zu machen und Informationen bereitzustellen. Nach einer Laufzeit von über vier Jahren konnte das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt zahlreiche Initiativen verzeichnen – auch auf EU-Ebene. Hier hat sich Deutschland sehr gut positioniert und nimmt nun in Sachen Dienstleistungsstandards eine Art Vorreiterrolle ein.
Innerhalb des Projekts wurden mehrere Studien und viele Veranstaltungen durchgeführt, z. B. zu den Fokusthemen:

„E-Commerce“, „Infrastrukturdienstleistungen“, „Weiterbildung“ und „Öffentliche Dienstleister“.

Neben dem themenspezifischen Standardisierungsbedarf und Handlungsempfehlungen wurden auch allgemeine Bedarfe bei Dienstleistungen erhoben, die gemeinsam in der folgenden Publikation dokumentiert sind:

„Standardisierung in der deutschen Dienstleistungswirtschaft – Potenziale und Handlungsbedarf“. DIN-Fachbericht 116. Hrsg.: DIN Deutsches Institut für Normung e.V., Beuth Verlag: Berlin, Wien, Zürich, 2002. ISBN 3-410-15144-3.

Zum Projektende 2004 wurde eine zweite zentrale Publikation herausgegeben. Zu ihren Inhalten zählen Themen wie „Produktmodelle“, „Klassifikation“, „Service Systems Engineering“, „Kundensicht“ und „sozialpartnerschaftlicher Regelungsbedarf“. Der Titel dieser Veröffentlichung lautet: „Wege zu erfolgreichen Dienstleistungen – Normen und Standards für die Entwicklung und das Management von Dienstleistungen“. Hrsg.: DIN Deutsches Institut für Normung e.V., Beuth Verlag: Berlin, Wien, Zürich, 2005. ISBN 3-410-15886-3. Die genannten Veröffentlichungen können über www.beuth.de erworben werden.
Weitere umfangreiche Dokumentationen über Arbeitspakete und Veranstaltungen sind im Internet unter unten stehenden Links abrufbar.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Inka C. Mörschel
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-51 09, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-21 92
E-Mail: inka.moerschel@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Tanja Vartanian M. A. idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer