Glänzendes Jahr für den Außenhandel

„Der deutsche Außenhandel blickt auf ein glänzendes Jahr 2004 zurück. Beflügelt von der auf hohen Touren laufenden Weltwirtschaft legen unsere Exporte um zehn Prozent zu und erreichen ein Volumen von rund 728 Milliarden Euro. Deutschland bleibt damit wohl auch in diesem Jahr Exportweltmeister vor den USA. Da die Einfuh-ren demgegenüber nur um 7,5 Prozent anstiegen, wurde gleichzeitig auch ein Au-ßenhandelsüberschuss in der Rekordhöhe von rund 156 Milliarden Euro erzielt, der die deutsche Konjunktur stützt.“ Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA) e.V., heute in Berlin.

„Dieser Erfolg wird sich so nicht wiederholen lassen. Für das kommende Jahr rech-nen wir mit einer Dämpfung des Wachstums im Außenhandel. Die Exporte werden immerhin noch um rund fünf Prozent zulegen können. Aber die abflauende Weltwirt-schaft und der weiter steigende Wechselkurs des Euro erschweren das Geschäft im nächsten Jahr. Hinzu kommen die bleibende Unsicherheit über das Defizit in den USA sowie eine leichte Abschwächung der Nachfrage aus China“, erklärte Börner weiter.

„Getrübt wird der Glanz von der weiterhin schwachen Binnenkonjunktur, die eine Fol-ge des allgemeinen Pessimismus und der zu zaghaften Reformen hierzulande ist. Die Erfolge im Außenhandel geben uns in Deutschland jedoch allen Grund, optimisti- scher zu sein. Die Weichenstellungen dieses Jahres wie die EU- Erweiterung und die Beitrittsperspektive für die Türkei eröffnen uns langfristige Wachstumsmärkte.

Unsere Unternehmer begegnen den Herausforderungen der Globalisierung mit Tat-kraft und Selbstbewusstsein. Wir hätten in Deutschland allen Grund für mehr Auf-bruchstimmung. Von der Politik wünschen wir uns im neuen Jahr den Mut zu den weiteren notwendigen Reformschritten“, erklärte der BGA-Präsident abschließend.

Media Contact

Jens Nagel presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer