Börsenbericht: Aktienkurse gut gehalten

Bei dünner werdenden Umsätzen konnten sich die Kurse an den internationalen Aktienmärkten trotz des wieder schwächeren Dollar und anziehender Ölpreise gut behaupten, nachdem zu Wochenbeginn die großen Indizes noch vielfach ein neues Jahreshoch erreicht hatten.

So stieg der DAX vorübergehend auf 4.250 Punkte. Treibende Kräfte waren die unverändert hohe Liquidität bei den Anlegern, die zuversichtlichen Prognosen für die Konjunktur sowie die günstige Bewertung vieler Aktien insbesondere gegenüber Alternativanlagen am Rentenmarkt. Hinzu kommen die guten Ertragsperspektiven der Unternehmen und eine Fusionswelle, die derzeit über die amerikanische Wirtschaft läuft und bald auch Europa erreichen könnte. Dagegen war die Entscheidung der amerikanischen Notenbank, die Leitzinsen abermals auf nunmehr 2,25% anzuheben, allgemein erwartet worden und hatte deshalb keine erkennbaren Auswirkungen. Die Anlageexperten der Commerzbank sehen aufgrund der stabilen Grundverfassung der Aktienbörsen realistische Chancen auf weitere Kurssteigerungen in den nächsten Tagen. Letztlich entscheidend für den kurzfristigen Trend wird sein, wie sich US-Dollar und Ölpreis entwickeln. Privatanleger sollten Aktien übergewichten.

Überraschenderweise profitierten die internationalen Rentenmärkte von der amerikanischen Zinsentscheidung sowie vor allem dem positiven Ausblick der Fed für die Entwicklung von Wirtschaft und Preisen. Dies veranlasste viele Marktteilnehmer, ihre Inflationserwartungen nach unten zu korrigieren und festverzinsliche Papiere zu kaufen. So fiel die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen weiter auf inzwischen nur noch 3,5%; parallel dazu erreichte der Bund-Future mit knapp 120 ein neues absolutes Hoch. Angesichts dieser unerwarteten Marktentwicklung in den letzten Wochen steigt das Kursrisiko bei Anlagen am Rentenmarkt immer mehr. So sehen die Volkswirte der Commerzbank bis zum Sommer 2005 deutlich anziehende Renditen auf ein Niveau von knapp 4,5% für zehnjährige Titel in Europa und gut 5% für vergleichbare US-Treasuries. Privatanleger sollten daher kürzere Laufzeiten bevorzugen und Gewinne bei längeren Laufzeiten realisieren.

Diese Ausarbeitung richtet sich ausschließlich an Personen mit Wohnsitz in Deutschland. Sie dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung. Die in der Ausarbeitung enthaltenen Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung des Verfassers im Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung. Hinweise auf mögliche Interessenkonflikte: Der Commerzbank-Konzern, bzw. mit diesem verbundene Unternehmen, halten an der Gesellschaft oder den Gesellschaften deren Wertpapiere Gegenstand der Ausarbeitung sind, mindestens ein Prozent des Grundkapitals oder können eine entsprechende Beteiligung halten. Auch Organe, Führungskräfte sowie Mitarbeiter halten möglicherweise Anteile oder Positionen an Wertpapieren oder Finanzprodukten, die Gegenstand von Ansichten, Einschätzungen oder Bewertungen sind. Die Commerzbank hat zudem möglicherweise einem Konsortium angehört, das die Emission von Wertpapieren der Gesellschaft, die Gegenstand der Ausarbeitung sind, übernommen hat. Die Commerzbank kann ferner auch Bankleistungen oder Beratungsleistungen für den Emittenten von solchen Wertpapieren erbringen und betreut möglicherweise analysierte Wertpapiere auf Grund eines mit dem jeweiligen Emittenten geschlossenen Vertrages an der Börse oder am Markt. Organe der Commerzbank bzw. Mitarbeiter können zudem Aufsichtsratsfunktionen bei Emittenten wahrnehmen, deren Wertpapiere Gegenstand der Ausarbeitung sind. Ó2003; Herausgeber: Commerzbank Aktiengesellschaft, Kaiserplatz, 60261 Frankfurt am Main. Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis der Commerzbank weder reproduziert noch weitergegeben werden.

Media Contact

Commerzbank AG

Weitere Informationen:

http://www.commerzbank.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer