Unternehmerische Rahmenbedingungen – Deutschland nur auf Platz 24

Die Voraussetzungen für unternehmerischen Erfolg sind in Deutschland alles andere als günstig. Laut einem vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) auf der Basis von Weltbankdaten ermittelten Ranking bieten Neuseeland, Singapur und die USA im Jahr 2004 die besten Rahmenbedingungen für Unternehmen, gefolgt von Kanada, Großbritannien und Norwegen.

Deutschland erreicht unter 145 Ländern lediglich Position 24. Betrachtet man die insgesamt sieben untersuchten Indikatorengruppen einzeln, schneidet die Bundesrepublik in Sachen Arbeitsmarktflexibilität mit Platz 111 besonders schlecht ab. Auch die Anforderungen, die an Firmengründer gestellt werden, bringen Deutschland keine Lorbeeren ein – Rang 50 ist die Quittung. Punkten kann der Standort D allein bei der Kenngröße Unternehmenskredite, die für einen vierten Platz gut ist.

Auch ein Vergleich mit den anderen 21 OECD-Hocheinkommensländern fällt wenig schmeichelhaft aus. Setzt man deren Gesamtindikator gleich 100, ergibt sich für Deutschland nur ein Wert von knapp 85. Wiederum erhält einzig die Kreditverfügbarkeit mit 125 Indexpunkten eine überdurchschnittliche Bewertung. Der bürokratische Weg zur Unternehmensgründung schlägt sich dagegen in nur 71 Punkten nieder. Der immer noch recht starre Arbeitsmarkt wird sogar mit einem Wert von 42 abgestraft.

Media Contact

Jürgen Matthes Institut d. dtschn. Wirtschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer