Exportwachstum ungebrochen – auch Importe auf hohem Niveau

„Der Wachstumstrend bei den deutschen Exporten bleibt auch zu Beginn des vierten Quartals ungebrochen. Mit einer zweistelligen Zunahme stiegen die Ausfuhren auch im Oktober kräftig und liegen damit im Jahrestrend. Dabei sind unsere Ausfuhren in die Staaten außerhalb der Europäischen Union noch stärker gestiegen als jene in die EU. Im Zuge der hohen Rohstoff- und Energiepreise stiegen auch die Importe auf hohem Niveau erneut an.“ Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesver-bandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), heute in Berlin.

Zuvor hatte das Statistische Bundesamt die aktuellen Zahlen zum deutschen Außen-handel bekannt gegeben. Demnach stiegen die deutschen Ausfuhren im Oktober 2004 im Vergleich zum Vorjahresmonat nominal um 10,2 Prozent auf 64,4 Milliarden Euro. Auch die Einfuhren nahmen zu. Sie stiegen um 9,3 Prozent auf 51,9 Milliarden Euro. Der monatliche Außenhandelsüberschuss stieg auf 12,5 Milliarden Euro.

„Die Exporte beruhen auf Aufträgen, die in der ersten Jahreshälfte bei den deutschen Unternehmen eingegangen sind, und spiegeln insofern noch nicht die aktuellen Eurohöchststände wider. Aufgrund der Wechselkurssituation werden die Exporte in den Dollarraum in den nächsten Monaten sicher zunehmend unter Druck geraten, eine dadurch bedingte Umkehrung des positiven Trends im Außenhandel sehen wir jedoch nicht. Das Problem ist und bleibt unsere Binnenkonjunktur und nicht der Euro“, erklärte Börner.

Ansprechpartner:

Jens Nagel
Abteilung Außenwirtschaft
Telefon: 030/ 59 00 99 596
Telefax: 030/ 59 00 99 519

Media Contact

Jens Nagel presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer