Verband Deutscher Papierfabriken: Schwache Ertragslage trotz guter

Die Ertragslage der deutschen Papierfabriken ist trotz einer guten Mengenkonjunktur unverändert schwach. Neben einem weiterhin zu niedrigen Preisniveau ist dafür vor allem ein zunehmender Kostendruck auf die Branche verantwortlich. Das erklärte der Vize-Präsident des Verbandes Deutscher Papierfabriken (VDP), Dr. Wolfgang Palm, auf der jährlichen Mitgliederversammlung des Verbandes. Laut VDP-Statistik werden in diesem Jahr Produktion und Absatz der deutschen Papierfabriken um 5 Prozent wachsen. Die Jahresproduktion wird den Rekordwert von 20,2 Mio. Tonnen erreichen.

Motor der positiven Mengenentwicklung ist laut Palm vor allem das Auslandsgeschäft. Der Export werde in diesem Jahr voraussichtlich um 9 Prozent auf 8,9 Mio. Tonnen steigen. Dem Mengenwachstum stehe jedoch ein anhaltender Preisverfall und ein zunehmender Kostendruck vor allem bei den Energiepreisen gegenüber. Als Ursache sei neben einem Anbieter-Oligopol bei den Energieerzeugern auch eine verfehlte Energie- und Klimapolitik zu nennen. Neben den ohnehin hohen Basispreisen für Energie werden die Belastungen durch gesetzgeberische Maßnahmen weiter nach oben getrieben. Überlegungen, den Spitzenausgleich für die energieintensiven Branchen abzuschaffen, erteilte Palm eine Absage. Dies würde die Branche weiter belasten. Mit Überlegungen dieser Art werde erneut die Planungssicherheit am Standort Deutschland gefährdet und die deutsche Industrie vom internationalen Wettbewerb abgekoppelt.

Media Contact

Gregor Andreas Geiger presseportal

Weitere Informationen:

http://www.vdp-online.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer