Neues Programm Beteiligungskapitalförderung für innovative Gründer

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie startet heute zusammen mit der tbg Technologie-Beteiligungs-Gesellschaft mbH der Deutschen Ausgleichsbank das neue Programm „BTU-Frühphase“, das Beteiligungskapital für die Phase der Unternehmensgründung bereit stellt.

Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung Margareta Wolf: „Mit diesem Programm wollen wir aussichtsreiche junge Unternehmen an den Beteiligungskapitalmarkt heran führen.“

Mit dem bereits laufenden Programm BTU „Beteiligungskapital für kleine Technologieunternehmen“, das fortgesetzt wird, wurden im letzten Jahr 2,1 Mrd. DM für rund 1.000 junge Unternehmen mobilisiert. Während mit diesem Programm nur Unternehmen gefördert werden können, die bereits einen Beteiligungskapitalgeber gefunden haben, fördert das Programm „BTU-Frühphase“ Gründer bereits in der Zeit zuvor. Die tbg geht dazu Beteiligungen bis zu 150.000 € pro Unternehmen ein.

Staatssekretärin Wolf: „Es gibt in Deutschland nach wie vor einen Mangel an Beteiligungskapital in der Startphase von Unternehmen. Die meisten Beteiligungskapitalgeber investieren nicht in der Frühphase von Unternehmen. Diesen Unternehmen bietet BTU-Frühphase jetzt eine zusätzliche Chance. Mit diesem neuen Programm setzt das BMWi einen weiteren Schwerpunkt in der Förderung junger, wachstumsorientierter Unternehmen.“

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Zebrafinken-Küken brabbeln nicht ohne Grund

Wenn Babys sprechen oder Vögeln singen lernen, greift das gleiche Prinzip: Zuhören und dann nachahmen. So wird aus anfänglichem Gebrabbel das erste Wort oder Lied. Zebrafinken-Küken merken sich zunächst den…

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Partner & Förderer