Wirtschaftsbeziehungen zu Russland ausbauen

Der 6. Industrie-Gesprächskreises EU-Russland (IRT), der jährlich Vorschläge für Russland und die EU Kommission zum Abbau von Handelsbeschränkungen und Regulierungsproblemen vorlegt, sprach gemeinsame Empfehlungen an die Regierungen zur Schaffung eines gemeinsamen Wirtschaftsraums mit Russland aus.

Der Gesprächskreis verabschiedete außerdem Schlussfolgerungen in den Bereichen Energie, Informations- und Kommunikationstechnologie, Verkehr und Forstwirtschaft. Die Kommission lobte den IRT für die Bemühungen, engere Wirtschaftsbeziehungen zu Russland zu fördern und die Hemmnisse für Handel und Investitionen abzubauen.

Olli Rehn, EU-Kommissionsmitglied für Unternehmenspolitik, stellte einige der neuen Initiativen vor, die im Rahmen des gemeinsamen Wirtschaftsraums zusammen mit Russland entwickelt werden sollen. Er nahm dabei Bezug auf ein Abkommen, das Gespräche über Regulierungsfragen, einen formellen Konsultationsmechanismus im Bereich der Regulierung von Industrieprodukten, die Informationsgesellschaft sowie die Industrie- und Unternehmenspolitik vorsieht.

“Wenn sich der russische Unternehmenssektor stärker diversifiziert, wird er auch besser dazu in der Lage sein, die Nähe zur EU und die Schritte zur Handelsliberalisierung voll zu nutzen“ so Olli Rehn. „Auch sollte man sich bei der Einleitung eines Dialogs über die Unternehmenspolitik auf die Maßnahmen zur Verbesserung des administrativen und rechtlichen Umfelds für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) konzentrieren. Diese Zusammenarbeit sollte auf dem Austausch von Informationen und Erfahrungen basieren sowie auf der Beteiligung Russlands an einigen unserer Instrumente zur Unterstützung der KMU.“ Er regte weiter an, zwei dieser Instrumente, nämlich das Netz der Euro-Info-Zentren sowie das Netz der Verbindungsstellen für Forschung und Technologie, Russland zugänglich zu machen.

Nähere Informationen finden Sie [hier].

Media Contact

Europäischen Kommission

Weitere Informationen:

http://www.eu-kommission.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer