Außenhandel trotzt hohem Ölpreis und schwachem Dollar

„Der Außenhandel läuft trotz erschwerter Rahmenbedingungen weiter rund. Aber noch immer ist der Schwung des Exportwachstums von über zehn Prozent in den ersten drei Quartalen nicht auf die Binnenwirtschaft übergesprungen.“ Dies erklärt Anton Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), heute in Berlin.

Zuvor hatte das Statistische Bundesamt die neuesten Zahlen zum deutschen Außenhandel für den Monat September bekannt gegeben. Demnach stiegen die deutschen Ausfuhren im September 2004 im Vergleich zum Vorjahr um 5,8 Prozent auf 61,9 Mrd. Euro. Die Einfuhren legten – insbesondere aufgrund der gestiegenen Öl- und Rohstoffpreise – um 13,1 Prozent auf 49,8 Mrd. Euro zu. Damit stiegen die Exporte in den ersten neun Monaten um insgesamt 10,3 Prozent auf 543 Milliarden Euro. Gleichzeitig wurden Waren im Wert von 422 Milliarden Euro importiert. Damit liegt der Außenhandelsüberschuss bereits bei 121 Milliarden Euro und befindet sich auf Rekordkurs.

„Die Zahlen zeigen eindrucksvoll, dass zwar Produkte ’made in Germany’ weiterhin wettbewerbsfähig sind, nicht aber die Arbeitskosten in Deutschland. Hier bedarf es weiterer und noch intensiverer Anstrengungen der Politik, den Arbeitsmarkt zu flexibilisieren und die hohen Lohnnebenkosten zu senken um auch deutsche Arbeitsplätze wieder international konkurrenzfähig zu machen“, so Börner abschließend.

Media Contact

André Schwarz BGA

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer