Eurex mit neuem Open Interest-Rekord

Open Interest in allen wichtigen Produktsegmenten auf neuem Höchststand / Ferscha: Open Interest ist eine solide Grundlage für nachhaltiges Wachstum

Der internationale Terminmarkt Eurex baut seine Position als weltweit größte Terminbörse mit einem neuen Rekord beim Open Interest weiter aus. Eurex gab am Freitag bekannt, dass das börsenweite Open Interest gegenüber dem Vorjahresmonat um 22 Prozent auf 76,4 Millionen Kontrakte gestiegen ist und damit einen neuen Höchststand erreicht hat.

Damit ist das Open Interest für alle wichtigen Produktsegmente so hoch wie nie zuvor. Im Segment Fixed-Income-Derivative wurde erstmals die Marke von 4,6 Millionen offenen Positionen überschritten. Sowohl beim Euro Bund Future als den umsatzstärksten Kontrakt, als auch bei der Option auf den Euro Bund Future war mit 1,4 Millionen Kontrakten bzw. 1,5 Millionen Kontrakten jeweils ein neuer Höchststand an offenen Positionen erreicht.

Auch Aktienoptionen konnten deutlich zulegen. Das Open Interest erreichte hier ein Rekordhoch von 49,3 Millionen Kontrakten. Neue Rekorde beim Open Interest wurden auch in den regionalen Aktienoptionssegmenten aufgestellt – mit neuen Bestwerten für deutsche, holländische und italienische Aktienoptionen. Auch bei Aktienindexderivaten war mit 22,4 Millionen Kontrakten ein neuer Open Interest-Rekord zu verzeichnen, mit 14,6 Millionen offene Positionen für den DJ Euro STOXX 50. Auch das Open Interest für europäische Branchenindexderivate war so hoch wie nie zuvor.

Das Open Interest entspricht der Anzahl offener Positionen in einem Future- oder Optionskontrakt und gilt als ein wichtiger Indikator für das nachhaltige zukünftige Wachstum eines Derivats.

„Diese Open Interest-Rekordwerte zeigen, dass der Markt unsere Strategie einer zunehmenden geographischen Streuung unserer Benchmark-Produkte unterstützt, vor allem in den USA“, so Eurex-CEO Rudolf Ferscha: „Die kontinuierliche Steigerung des Open Interest bildet eine solide Grundlage für nachhaltiges Wachstum in der Zukunft. Bei den Kern-Benchmark-Produkten von Eurex waren konstant hohe Umsätze zu verzeichnen, obwohl sich die Volatilität in den entsprechenden Märkten auf historisch niedrigem Niveau bewegt, sich die Eurozinszvolatilität um die Hälfte und die Aktienvolatilität im letzten Jahr um zwei Drittel verringert hat,“ so Ferscha. „Das kontinuierliche Wachstum in den letzten 12 Monaten unterstreicht unsere Fortschritte beim Ausbau unserer regionalen Märkte und der Gewinnung neuer Kundengruppen“.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer