Kreditinstitute: Industrialisierung wieder auf der Tagesordnung

Die deutschen Kreditinstitute entdecken die Industrialisierung neu: 40 Prozent der Geldhäuser wollen zukünftig stärker in die Standardisierung von Leistungen und die Automatisierung von Geschäftsprozessen investieren. Das größte Potenzial für standardisierte Produkte sehen die Fach- und Führungskräfte in der Kreditabwicklung. Sieben von zehn Bankmanagern glauben, den bisherigen Aufwand bei der Kreditvergabe deutlich senken zu können. Fast alle Institute nutzen Outsourcing und den Einsatz von Standardsoftware, um Prozesse zu automatisieren und die Rentabilität zu erhöhen. Zu diesen Ergebnissen kommt der „Branchenkompass 2004 Kreditinstitute“, eine Studie der Mummert Consulting AG und des F.A.Z.-Instituts.

Nachdem das Thema Industrialisierung 2003 aus dem Blickfeld geraten war, messen die Banker ihm nun wieder eine größere Bedeutung zu: Neun von zehn Bankmanagern halten die Industrialisierung für ein wichtiges Unternehmensziel. Favorit für eine Standardisierung und Automatisierung sind Konsumkredite: 74 Prozent der Entscheider, insbesondere aus Genossenschaftsbanken und Sparkassen, sehen hier ein großes Industrialisierungspotenzial. Auch im Firmenkundengeschäft ist der „Kredit von der Stange“ auf dem Vormarsch. Hier sprechen sich 64 Prozent für eine Industrialisierung aus. Für die Kunden müssen diese Sparmaßnahmen keinen Nachteil bedeuten: Standardisierte Kreditmodule können beliebig kombiniert werden und erfüllen somit individuelle Anforderungen – ähnlich wie die bisher verbreiteten komplett maßgeschneiderten Angebote. Darüber hinaus werden durch die Vereinfachung neue Kapazitäten für die Kundenbetreuung freigesetzt.

Auf der EBIF, der europäischen Fachmesse für Bankwesen und Versicherungen, werden Dr. Franz Siener-Kirsch von Mummert Consulting AG und Alexandre Janicki von der Aareal Hypotheken-Management GmbH am 26. Oktober über „Industrielles Kreditprocessing“ referieren.

Diese Presseinformation basiert auf der Studie „Branchenkompass 2004 Kreditinstitute“ von Mummert Consulting und dem F.A.Z.-Institut. Für die Studie befragte Forsa im April und Mai 2004 hundert deutsche Führungskräfte aus den hundert größten Kreditinstituten Deutschlands zu den Branchentrends sowie zu Strategien und Investitionszielen bis 2006.

Media Contact

Joerg Forthmann Mummert Consulting

Weitere Informationen:

http://www.mummert.de

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