Notebook-Produzenten in der Kostenfalle

Weniger Ausgaben – Weniger Gewinne

Die taiwanesischen Notebookproduzenten, aus deren Werkshallen immerhin 70 Prozent der weltweit verkauften Laptops kommen, sitzen in der Kostenfalle. Die Unternehmen haben in der Vergangenheit teilweise massiv die Kosten gesenkt, um Gewinn und Margen zu steigern. Das Gegenteil ist aber eingetreten, berichtet der asiatische IT-Dienst DigiTimes. Die Gewinne gingen zurück und die Aktienkurse befinden sich auf Talfahrt.

Quanta Computer, der weltweit größte Notebook-Hersteller, musste im ersten Halbjahr einen Rückgang beim Gewinn je Aktie von 2,46 Neue Taiwan Dollar (NTD/sechs Euro-Cent) auf 1,92 NTD (fünf Cent) hinnehmen. Insgesamt fiel der Gewinn bei dem taiwanesischen Produzenten von sechs Mrd. NTD (145 Mio. Euro) auf 5,9 Mrd. NTD (142 Mio. Euro). Der Rückgang scheint nur unwesentlich zu sein. Tatsächlich hat Quanta Computer aber im zweiten Quartal seines Geschäftsjahres mehr als die Hälfte seines Gewinnes seinen Beteiligungen an den Tochtergesellschaften Quanta Display und Quanta Storage zu verdanken gehabt. Quanta hatte schon im Frühjahr angekündigt, die Arbeitsplätze in seinen taiwanesischen Fabriken teilweise erheblich reduzieren zu wollen.

Bei Compal Electronics, der nach Stückzahlen gerechnet Nummer zwei auf dem Notebook-Markt, ging der Nettogewinn drastischer zurück und zwar von knapp über fünf Mrd. NTD (120 Mio. Euro) im ersten Halbjahr des Vorjahres auf nunmehr 3,4 Mrd. NTD (82 Mio. Euro). Beim Gewinn je Aktie verzeichnete Compal einen Rückgang von 1,57 NTD (vier Cent) auf 0,97 NTD (zwei Cent).

Die sinkenden Margen und der Rückgang beim Gewinn je Aktie drücken auch auf den Aktienpreis der Unternehmen. Die Unternehmen sind Opfer ihrer eigenen Strategie geworden, die Kosten aggressiv zu senken, indem Produktionskapazitäten in die Volksrepublik China verlagert wurden. Diese Expansion und das Erobern von Marktanteilen über den Preis haben allerdings die Margen und Profite wieder gedrückt.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer