Außenhandel ist Konjunkturlokomotive für Deutschland

„Mit einem deutlichen zweistelligen Zuwachs der Exporte und Importe stellt der deutsche Außenhandel seinen Ruf als Konjunkturlokomotive der deutschen Wirtschaft beeindruckend unter Beweis. Wir konnten unsere Ausfuhren sowohl in die EU als auch in unsere wichtigsten überseeischen Absatzmärkte kräftig steigern. Wermutstropfen bleibt, dass einzig der Export Deutschland auf stabilem Erholungskurs hält und die Binnenkonjunktur weiter schwächelt.“ Dies erklärt Anton Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), heute in Berlin.

Zuvor hatte das Statistische Bundesamt die neuesten Zahlen zum deutschen Außenhandel für den Monat August bekannt gegeben. Demnach stiegen die deutschen Ausfuhren im August 2004 im Vergleich zum Vorjahr um 12,8 Prozent auf 56,3 Mrd. Euro. Die Einfuhren legten um 15,1 Prozent auf 45,2 Mrd. Euro zu. Der Außenhandelsüberschuss schloss somit mit einem Überschuss von 11,1 Mrd. Euro ab und befindet sich auf Rekordkurs. In die Länder der EU wurden Waren im Wert von 35,4 Mrd. Euro versandt und Waren im Wert von 29,0 Mrd. Euro bezogen.

„Die Zahlen belegen eindeutig, dass wir uns mit unserer Leistung und Wirtschaftskraft hinter anderen Nationen nicht verstecken müssen. Deutsche Produkte genießen ein hohes Ansehen in der Welt und sind auf Grund ihrer Qualität und Werthaltigkeit besonders stark gefragt. Diese positiven Signale und Anreize sollten wir für wachstumsfördernde Reformen im eigenen Land besser nutzen. Dann wird auch die bisher lahmende Binnenkonjunktur endlich anziehen. Die Bundesregierung muss den eingeschlagenen Weg für mehr Wachstum konsequent fortsetzen. Hierzu gehört neben einer größeren Flexibilität auf dem Arbeitsmarkt auch eine grundlegende Unternehmenssteuerreform.“

Media Contact

André Schwarz BGA

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer